1 Million Österreicher von 8 Millionen Österreichern haben ein Problem mit Alkohol. Das heißt, sie trinken zu viel. Die Gesundheits-Referentin von Kärnten Beate Prettner sagt, dass in Kärnten 90.000 Personen zur Risiko-Gruppe zählen. Die Corona-Krise hat noch mehr Menschen süchtig nach Alkohol gemacht.

Tabu-Thema

In der Woche vom 17. bis 23. Mai gibt es die „Dialogwoche Alkohol“. Das ist eine Woche, in der den Menschen, die zur Alkohol-Risiko-Gruppe zählen, geholfen werden sollte. Das sagt Prettner. Sie sagt, dass Alkohol noch immer ein Tabu-Thema in Österreich ist. Das heißt, es ist ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Prettner sagt, es geht jetzt darum, über den Konsum von Alkohol nachzudenken.

Viele Rückfälle

Renate Clemens-Marinschek leitet die Entzugs-Klinik de La Tour. In einer Entzugs-Klinik versucht man, ganz auf eine Droge zu verzichten. Sie sagt, dass die lang andauernde Corona-Krise die Alkohol-Sucht bei vielen Menschen verschlimmert hat. Außerdem sind viele Menschen rückfällig geworden. Das heißt, sie haben wieder angefangen, Alkohol zu trinken.

Selbst-Test im Internet

Man kann auch einen Selbst-Test machen. Damit kann man herausfinden, ob man zur Alkohol-Risiko-Gruppe zählt. Den Selbst-Test kann man im Internet unter www.dialogwoche-alkohol.at machen.

2 Tage Pause die Woche

Beim Selbst-Test geht es darum, weniger Alkohol zu trinken. Das meint Evelin Kriechbaum-Wladika von der Sucht-Prävention. Eine Sucht-Prävention beschäftigt sich mit der Sucht-Vorbeugung. Man kann auch 6 Wochen lange dabei begleitet werden. Damit man nicht gefährdet wird, süchtig zu werden, sollte man 2 Tage die Woche Alkohol-Pause machen.
An den anderen Tagen sollen Männer nicht mehr als ein Glas Wein oder ein großes Bier trinken. Frauen sollen nicht mehr als ein kleines Glas Wein oder ein kleines Bier trinken.