Nach Ivica Osim soll in Graz eine Straße und ein Platz benannt werden. Das wurde am Montag bekanntgegeben. Es soll die Conrad-von-Hötzendorf-Straße südlich der Fröhlich-Gasse umbenannt werden. Auch der Stadion-Vorplatz der Merkur-Arena soll zum "Ivica-Osim-Platz" werden.

Trainer-Legende

Ivica Osim war am 1. Mai 2022 gestorben. Er ist ein legendärer Fußball-Trainer. Von 1994 bis 2002 war Ivica Osim Trainer des SK-Sturm Graz. Dies war die erfolgreichste Zeit des Grazer Vereins überhaupt. Mit Ivica Osim als Trainer konnte Sturm zum Beispiel 2-Mal die österreichische Fußball-Meisterschaft gewinnen.

Halbe Straße wird umbenannt

Die halbe Conrad-von-Hötzendorf-Straße soll umbenannt werden.Betroffen ist der Teil südlich der Fröhlich-Gasse. 42 Grazer Haus-Nummern wären von Adress-Änderungen betroffen. Das ist nicht so einfach. Es soll Unterstützungen bei möglichen Ummeldungen geben. Und auch bei Änderungen von zum Beispiel Visiten-Karten.

Die Namens-Änderung muss noch vom Grazer Stadt-Rat offiziell beschlossen werden.