Michail Gorbatschow ist gestorben. Er war der Präsident der ehemaligen Sowjet-Union. Er wurde 91 Jahre alt.

Präsident der Sowjet-Union

Michail Gorbatschow war ein Politiker aus Russland. Im Jahr 1985 kam er in der Sowjet-Union an die Macht. Die Sowjet-Union war ein Zusammenschluss aus mehreren Ländern. Dazu gehörten Russland, die Ukraine, Weißrussland und andere Staaten.

Als Michail Gorbatschow Präsident war, befand sich die Sowjet-Union im Kalten Krieg. Im Kalten Krieg bedrohten sich Länder gegenseitig mit gefährlichen Waffen. Es gab auch Drohungen mit Atom-Waffen. Atom-Waffen sind besonders gefährlich. In den 1980er Jahren hatte die Sowjet-Union mit den USA wichtige Verträge geschlossen. In diesen ging es auch darum, keine Atom-Waffen zu gebrauchen.

Ende der Sowjet-Union

Michail Gorbatschow wollte einiges verändern und verbessern. Dies führte zum Ende der Sowjet-Union. Dadurch wurde auch Deutschland wiedervereint. Denn ein Teil von Deutschland war damals sehr abhängig von der Sowjet-Union.

1990 erhielt Michail Gorbatschow den Friedens-Nobelpreis.

Michail Gorbatschow gründete eine Organisation, die sich für demokratische Werte einsetzt. Zu den Werten einer Demokratie gehören zum Beispiel Wahl-Freiheit und Meinungs-Freiheit. 

Michail Gorbatschow wird neben seiner Frau Raissa auf einem Friedhof in Moskau beerdigt.