Der für gestern geplante Start der neuen NASA-Mond-Rakete wurde abgesagt und verschoben. Grund dafür ist ein Riss des Tank-Systems, der von NASA-Mitarbeitern vor dem geplanten Start gefunden wurde. Die NASA ist die US-amerikanische Weltraum-Behörde.

Zuerst wurde ein hoch-explosives Leck entdeckt. Dieses konnte aber behoben werden. Danach fand man einen Riss, in einer Scheibe, die wichtige Rohr-Leitungen im Tank-System verbindet.

Ein neuer Start-Termin ist noch nicht bekannt.

Weltraum-Mission Richtung Mond

Der abgesagte Flug ist der 1. Teil der neuen Mond-Mission "Artemis". Es handelt sich um einen Test-Flug. Dieser soll unbemannt sein und 6 Wochen dauern. Es werden keine Menschen mitfliegen. Dieser Test-Flug soll dazu beitragen, dass in den nächsten Jahren wieder US-amerikanische Astronauten auf dem Mond landen können.