In Triest in Italien haben sich tausende Quallen direkt an den Ufern versammelt. Die weiß-rosa Lungen-Qualle ist eine der größten und ältesten Meeres-Lebewesen.

In den letzten 20 Jahren wurden auch am oberen Mittel-Meer immer öfter solche Quallen-Schwärme beobachtet. Die Menge der Quallen in Triest und wie lange sie dort sind, ist aber außergewöhnlich. 

Was steckt dahinter? 

Wissenschaftler haben mehrere Erklärungen dafür, was hinter diesen großen Quallen-Schwärmen steckt. Da es schwierig ist, diese Meeres-Tiere zu erforschen, sind das nur Vermutungen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für die Quallen-Schwärme. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Klima-Wandel. Durch das erwärmte Wasser vermehren sich die Quallen besser.

Auch die Fischer haben einen Einfluss darauf. Wenn es weniger Fische im Meer gibt, dann haben die Quallen mehr Futter für sich. Quallen ernähren sich von Plankton. Plankton sind kleinste Lebewesen im Meer.  

Für den aktuellen Quallen-Schwarm in Triest gibt es auch noch weitere Gründe. Der letzte Winter war recht mild. Außerdem sorgen Winde und Strömungen dafür, dass die Quallen an die Ufer gespült werden.