Die Therme Fohnsdorf wird ab dem 1. Juli 2021 offiziell Dietrich Mateschitz gehören. Mateschitz und die Gemeinde Fohnsdorf haben lange verhandelt. Gestern hat dann Dietrich Mateschitz die Therme endgültig gekauft.
Mitarbeiter dürfen bleiben
Die Mitarbeiter können weiterhin in der Therme Fohnsdorf arbeiten. Die bisher verkauften Gutscheine bleiben gültig. Derzeit ist die Therme Fohnsdorf wegen der Corona-Krise geschlossen.
Für die Gemeinde Fohnsdorf ist es positiv, dass Mateschitz die Therme gekauft hat. Sie bekommen damit viel Geld. Es ist nicht bekannt, um wie viel Geld die Therme verkauft wurde.
Reichste Person Österreichs
Dietrich Mateschitz ist einer der Mit-Besitzer des Energy-Drink-Herstellers Red Bull. Er wird häufig als der Chef von Red Bull bezeichnet. Er soll die reichste Person Österreichs sein.
Mateschitz gibt viel Geld für Sport aus. Ihm gehört beispielsweise die Renn-Strecke in Zeltweg und das Red Bull Formel-1-Team. Die Renn-Strecke in Zeltweg wird deswegen „Red Bull Ring“ genannt. Er ist auch Besitzer der Fußball-Vereine Red Bull Salzburg und Red Bull Leipzig. Dazu hat er weltweit viele weitere Grundstücke und Häuser gekauft.