Am Mittwoch ist es zu einem furchtbaren Fels-Sturz in der Bärenschütz-Klamm gekommen. Dabei haben sich 9 Menschen verletzt und zwei Menschen sind gestorben. Seit Donnerstag ist bekannt, dass eine weitere Person beim Fels-Sturz gestorben ist.

Mann aus Slowakei vermisst

Es handelt sich um einen Mann, der bereits vermisst wurde.

Der Mann war aus der Slowakei, hat aber in Graz gewohnt und studiert. Seine Mit-Bewohner hatten der Polizei gemeldet, dass der Mann nicht nach Hause gekommen sei von der Wanderung in der Bärenschütz-Klamm. Er war nicht mehr erreichbar auf seinem Handy.

Einsatz-Kräfte haben Mann tot gefunden

Am Donnerstagabend hat die Polizei Breitenau am Hochlantsch dann mit der Suche begonnen. Auch die Berg-Rettung und die Alpin-Polizei waren dabei. Eine halbe Stunde nach Mitternacht ist der 30-jährige Slowake dann gefunden worden. Es könnte sein, dass er durch den Fels-Sturz in den Mixnitz-Bach gefallenist. Die Einsatz-Kräfte haben ihn am Boden eines Wasser-Beckens gefunden, das 5 Meter tief ist.

Bürgermeisterin sehr traurig

Alle Menschen in der Gemeinde sind sehr traurig darüber, was passiert ist. „Mich macht das sehr betroffen. Ich habe mir am Mittwoch gedacht, so ein wunderschöner Tag und für zwei Familien ein ganz tragischer. Am Abend bin ich zum Elternabend des Kindergartens gegangen und habe gefühlt, wie nah Glück und Leid beieinanderliegen“, sagt Bürgermeisterin Eva Schmidinger.

Sicherheit in der Bärenschütz-Klamm wird kontrolliert

Die Bürgermeisterin sagte auch, dass die Sicherheit in der Bärenschütz-Klamm sehr wichtig sei. Die Anlagen werden jedes Jahr überprüft und auch die Felsen werden kontrolliert. Experten werden sich die Lage jetzt noch einmal ansehen, um herauszufinden warum es zu diesem Unglück gekommen ist. Es könnte sein, dass es in Zukunft eine Helm-Pflicht für Wanderer in der Bärenschütz-Klamm gibt.

Bärenschütz-Klamm 2020 vermutlich nicht mehr offen

Die Bärenschütz-Klamm ist jetzt gesperrt. Es hängen jetzt viele Hinweis-Schilder und Absperrungen in der Umgebung, damit die Menschen nicht trotzdem dorthin gehen. Die Bürgermeisterin glaubt, dass die Bärenschütz-Klamm bis zum Ende der Sommer-Saison nicht mehr aufsperrt. Die Bärenschütz-Klamm ist normalerweise von 1. Mai bis zum 31. Oktober geöffnet.