Die Ausgangsbeschränkungen in Österreich waren bisher erfolgreich. Es sind weniger Menschen gleichzeitig am Corona-Virus erkrankt. Werner Kogler sagt: „Wir haben Großartiges geleistet. Ich bin überzeugt, dass wir stärker und besser aus dieser Krise herauskommen werden als andere", ergänzte Kogler. "Es wird eine große Kunst sein, diesen Weg fortzusetzen und ständig abzuwägen, was die nächsten günstigen Schritte sind", sagte Kogler. Werner Kogler ist der Vizekanzler in Österreich.

Erste Geschäfte öffnen nach Ostern

Die Regierung hat deswegen heute in ihrer Pressekonferenz verkündet, dass ab 14. April einige Geschäfte wieder aufmachen dürfen. Ab dem 14. April dürfen in Österreich Geschäfte bis 400 Quadratmeter wieder offen haben. Auch Bau- und Gartenmärkte dürfen wieder aufmachen. Die anderen Geschäfte müssen noch zu haben. Sie dürfen erst ab Anfang Mai wieder auf ein Aufmachen hoffen. Die Schulen, die Restaurant und die Hotels werden sogar noch länger zu haben. Mitte Mai könnte es sein, dass auch die Schulen wieder geöffnet werden. Die Matura-Prüfungen in Österreich werden stattfinden. Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Österreich werden bis Ende April weitergehen. Ab kommender Woche ist es Pflicht, im Bus oder Zug eine Gesichtsmaske zu tragen. Alle Veranstaltungen sind bis Ende Juni abgesagt.

Diese Woche noch zuhause bleiben

Ganz wichtig ist es, dass die Menschen in der Woche vor Ostern noch zu Hause bleiben. Die Woche vor Ostern nennt man auch „Karwoche“. Der Bundeskanzler von Österreich, Sebastian Kurz bittet die Österreicher, „Osterfeierlichkeiten nur mit jenen Menschen abzuhalten, mit denen man im gleichen Haushalt lebt. "Das ist ganz zentral, nur dann wird der Plan möglich sein", so Kurz. Sebastian Kurz betont, dass diese Woche ganz wichtig für uns alle sein wird. "Ich hoffe, dass wir weiter so erfolgreich sein können und bald sagen können: Wir haben die Krankheit besiegt, Tote verhindert und das wirtschaftliche Comeback besser geschafft als die meisten anderen Länder. Es gibt die Chance, dass sich das fortsetzt, aber nur wenn wir weiter zusammenhalten und zusammenstehen, darum bitte ich Sie", so Kurz.

Bundesgärten öffnen nach Ostern

Der Innenminister Österreichs, Karl Nehammer, hat zudem gesagt, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, wenn sich die Menschen nicht an die Regeln halten und sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus infizieren. Nach Ostern sollen die Bundesgärten wieder geöffnet werden, damit die Menschen dort spazieren können. Zu den Bundesgärten gehört beispielsweise der Garten im Schloss Schönbrunn in Wien. Es wird aber bestimmte Sicherheitsvorkehrungen dafür geben.

Auch über die „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes ist in letzter Zeit viel diskutiert worden. Sebastian Kurz betonte auf der Pressekonferenz, dass die App freiwillig bleiben wird. Der Sozialminister Rudolf Anschober hat einen Oster-Erlass wieder zurückgenommen worden. Viele Menschen waren wegen dieser Nachricht verwirrt. Rudolf Anschober hat betont, dass sich auch zu Ostern keine Menschen treffen sollen.

Hier geht es zur Original-Geschichte