Das Berufsbild des Rauchfangkehrers befindet sich aufgrund der technischen Weiterentwicklungen im stetigen Wandel. Der aktuelle Aufgabenbereich umfasst das Überprüfen von Heizungsanlagen, Emissionsmessungen bis hin zur Energieberatung. „Der Beruf des Rauchfangkehrers ist für arbeitserfahrene Quereinsteiger genauso interessant wie für Lehrlinge“, so Christian Plesar, Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer. „Die Arbeit ist abwechslungsreich und findet im ständigen Kontakt mit Menschen statt.“
Was den meisten Menschen wenig bewusst ist: Das Handwerk des Rauchfangkehrers hat immer höhere Umweltrelevanz – und zwar insofern, als dass er Häuslbauern bei der Wahl und der richtigen Einstellung von Heizsystemen beratend zur Seite steht. Und zwar als unabhängiger Partner: Wenn ein Rauchfangkehrer empfiehlt, alte Anlagen zu tauschen, dann macht er das aus Umweltgründen und aus wirtschaftlichen Gründen für den Kunden, und nicht, weil er eine neue Anlage verkaufen oder eine Provision bekommen will.

Christian Plesar, MSc, ist Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer
Christian Plesar, MSc, ist Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer © KK