Sechs Stunden lang war das Klagenfurter Konzerthaus am 1. März zweckentfremdet - denn statt musikalischer Darbietungen gab es das erste Podcast-Festival der Kleinen Zeitung. Anna und Ali Mahlodji, zeichneten vor vor Ort ihren Familienpodcast Mahlodjigang auf, die Podcasterin und TV-Moderatorin Barbara Fleißner war selbst zu Gast bei „Fair & Female“ und Reporter-Legende Jochen Bendele arbeitete in Delikt die Entführung des Flick-Sargs auf.

Video: So lief das erste Kärntner Podcast-Festival

Auch die beiden Sponsoren des Abends, die Kärntner Sparkasse und die FH Kärnten, waren im Konzerthaus dabei. Die FH Kärnten zeichnete dort auch eine Folge ihres Podcasts „FH Talk“ auf, in dem der Frage nachgegangen wurde, welchen Stellenwert Bildung heute noch hat.

Im Gesundheitspodcast der Kleinen Zeitng sprach Nicole Siller mit Redakteurin Martina Marx über gesunde Sexualität, die Eiskalt-Hosts Stefan Jäger und Martin Quendler hatten Peter Kasper zum Thema männliche Rivalität am Eis zu Gast. Und in „Haha lustig“ scherzten sich Antenne Kärnten-Moderator Alex Streicher und Kabarettistin Chrissi Buchmasser duch den Abend.

Der erste Podcast, der vor dem Klagenfurter Publikum aufgezeichnet wurde, ist übrigens schon live. Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung besprachen im satirischen Nachrichtenpodcast „Maurer & Cik“ die aktuelle Weltlage - und ließen freilich auch einiges an lokalen Themen einfließen.

Der nächste Podcast-Event der Kleinen Zeitung ist übrigens schon fixiert. Am 13. April gibt es das Podcast Festival im Grazer Schauspielhaus. Hier kann man sich bereits Tickets sichern.