Seit über 100 Jahren werden am Standort Zeltweg unterschiedlichste Verpackungslösungen entwickelt. Laufend wird in die Weiterentwicklung und Modernisierung des Betriebsstandortes Zeltweg investiert. Erst kürzlich wurde eine neue Blasfolienanlage in Betrieb genommen.

Die wichtigste Ressource: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen als wichtige Schlüsselfaktoren im Mittelpunkt und sind für den Erfolg des Unternehmens unerlässlich. Das Wohl aller steht daher an erster Stelle. Neben einem hochmodernen Arbeitsplatz werden weitere ansprechende Vorteile geboten, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen:

  • umfassendes Gesundheitsangebot
  • attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. über die Mondi Academy)
  • Vergünstigungen bei Massagen und Fitnessstudio-Anbietern
  • Prämien
  • Firmenevents
  • Jobrad
  • psychologischer Beratungsservice
  • u.v.m
Das Mondi-Team bestreitet gemeinsam den Businesslauf
Das Mondi-Team bestreitet gemeinsam den Businesslauf © Josef Regner

Um die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eruieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsklimas und der Unternehmenskultur abzuleiten, wird alle zwei Jahre eine Befragung durchgeführt.

Zahlreiche Auszeichnungen belegen, dass Mondi ein attraktiver Arbeitgeber ist, der auf das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achtet und ein hervorragendes Arbeitsumfeld bietet. Das Unternehmen ist zum Beispiel als „Great Place to work“, „Top Company 2023“, „Best Recruiters 22/23“ und mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden.

Expertinnen und Experten der Zukunft

Kürzlich wurde Mondi Zeltweg das Gütesiegel "equalitA" verliehen und setzt somit ein Zeichen für das Engagement und für die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Förderung von Frauen in der Arbeitswelt. Denn die moderne Arbeitswelt braucht qualifizierte Mitarbeiterinnen, auch in technischen Berufen. Die 30-jährige Bianca Feeberger aus Judenburg-Murdorf ist als Verpackungstechnik-Lehrling zu Mondi gekommen, heute arbeitet sie an den Beschichtungsanlagen und wird in Zukunft als Maschinenführerin tätig sein.

Bianca Feeberger
Bianca Feeberger © Mondi

„Bei uns werden Frauen und Männer gleich gut bezahlt“, sagt sie. Obwohl ihr als gut ausgebildete Fachkraft viele Türen offenstehen, denkt sie nicht daran, den Arbeitgeber zu wechseln. „Mir geht es hier gut. Jeder ist Chef in seinem Leben und kann entscheiden, was einem guttut. Meine Entscheidung für einen technischen Beruf war richtig“, so Feeberger. Ihre Empfehlung für alle, die unschlüssig sind: „Ein Versuch lohnt sich.“

Lehrlinge werden bei Mondi als die Expertinnen und Experten der Zukunft betrachtet – daher sind auch die Anforderungen an die Ausbildenden dementsprechend hoch.

© Josef Regner

Globaler Leader in der Verpackungsbranche

Wenn es um innovative und nachhaltige Verpackungs- und Papierlösungen geht, dann kommt man an Mondi nicht vorbei. Das erfolgreiche Unternehmen ist mit seinen Produkten ein globaler Leader in der Verpackungsbranche und legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Unter dem Motto „Papier wann immer möglich, Kunststoff wo sinnvoll“ werden Verpackungslösungen entwickelt, die vorwiegend in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen. Diese sorgen unter anderem für eine lange Haltbarkeit von Lebensmitteln. Ohne es zu wissen, haben wir alle wahrscheinlich tagtäglich ein Produkt in den Händen, das in einer innovativen Verpackung von Mondi Zeltweg steckt.