Mahlzeit! Das sind die wichtigsten Themen, kommen Sie gut durch den Tag!

Für eine Schrecksekunde sorgte heute in der Früh die Meldung, dass im größten Atomkraftwerk Europas nach dem Beschuss durch die Russen ein Brand ausgebrochen war, ein Aufschrei der Weltgemeinschaft war die Folge. Der Brand konnte gelöscht werden, Apotheken in Österreich berichten dennoch schon seit Tagen nach einer erhöhten Nachfrage nach Kaliumjodid-Tabletten. Mediziner warnen aber eindrücklich vor der vorbeugenden Einnahme, mehr dazu hier.

Russische Truppen setzen nach ukrainischen Armeeangaben ihren Vormarsch auf die Hauptstadt Kiew fort. Mehr dazu wie gewohnt im Live-Ticker.

Das geteilte Dorf an der Grenze

Bernd Melichar und Andreas Edler-Retter berichteten aus dem ukrainisch-polnischen Krisengebiet und machen sich nun Richtung Slowakei auf. Lesen Sie hier im Liveblog mit.

Österreicher sehen Coronavirus immer gelassener

Die Bereitschaft, zur Eindämmung der Pandemie vorübergehend auf Freiheitsrechte zu verzichten, ist auf einem Tiefststand. Das Vertrauen hingegen in die Politik ist wieder leicht gestiegen. Ab morgen treten weitgehende Öffnungen in Kraft.

Schusswaffen, Säbel und Nazi-Helme beschlagnahmt: Drei Männer angezeigt

Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) haben eine große Anzahl von Waffen und nationalsozialistischen Devotionalen in den Bezirken Murtal und Liezen beschlagnahmt. 

400 Millionen Euro: Oligarch zittert um seine Luxusjacht im Hafen von Triest

Die längste Segeljacht der Welt wird gerade in einer Werft in Triest überholt. Sie gehört einem russichen Oligarchen, der sie jetzt Insidern zufolge rasch aus der EU schaffen will. Mehr dazu hier.

"Starmania" startet: Eine Art Auszeit mit Gesangstalenten

"Starmania"-Jurorin Lili Paul-Roncalli ist neu mit dabei
"Starmania"-Jurorin Lili Paul-Roncalli ist neu mit dabei © APA/ORF/HANS LEITNER

Unterhaltungsshow mit Fingerspitzengefühl in Zeiten des Krieges: "Starmania 22" startet heute um 20.15 Uhr in ORF 1 mit den ersten 14 Kandidaten der fünften Staffel. Mehr zu den neuen Regeln des Castingsformats.

Ski Alpin: Der Kampf um die Abfahrtskugel beim Jansrud-Abschied

Kjetil Jansrud beendet in Kvitfjell seine Karriere. Im Kampf um Abfahrtskristall spitzt sich der Kampf kurz vor Saisonende zu. Hier geht's zum Live-Ticker.

"Mückstein hat Selbstentmündigung betrieben"

Politikberater Peter Plaikner und Ernst Sittinger von der Kleinen Zeitung analysieren im News-Studio den Rücktritt von Wolfgang Mückstein und die Festnahme von Sophie Karmasin:

Noch 32 Minuten Zeit für unseren "fair & female"-Podcast?

Vom Leistungssport in den Rollstuhl, mit dem Rollstuhl in die Politik: Die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg sitzt heute für die ÖVP im Nationalrat. Wie sie gelernt hat, ihr Leben im Rollstuhl zu akzeptieren und was sie politisch bewegen möchte, hat sie uns im Podcast verraten.

Verwaltung von Push-Mitteilungen