Wären am Sonntag nur Seniorinnen und Senioren zur Wahl geschritten, hätte die ÖVP ihre absolute Mehrheit in Niederösterreich halten können. Einer Wahltagsbefragung von Meinungsforscher Peter Hajek zufolge haben rund 51 Prozent der Menschen ab 60 die Volkspartei gewählt. Die im Gesamtergebnis klar zweitplatzierte FPÖ wäre in dieser Altersgruppe mit 16 Prozent Dritte, die SPÖ hätte sich auf 24 Prozent gehalten.

Auch unter jüngeren Wählerinnen und Wählern wäre die ÖVP am stärksten gewesen – allerdings nur mit 34 Prozent bei den 16- bis 29-Jährigen, gegenüber 22 Prozent für die Freiheitlichen und 18 Prozent für die SPÖ. 

Besonders stark schneidet die FPÖ dagegen unter mittelalten Menschen ab: Im Wählersegment von 30 bis 59 Jahren liegen die Freiheitlichen gleichauf mit der Volkspartei bei jeweils einem Drittel der Stimmen, die SPÖ kommt hier deutlich abgeschlagen nur auf 21 Prozent.