Nun ist es amtlich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und seine langjährige Partnerin, die Nationalratsabgeordnete Pia Philippa Strache sind geschieden. Montagfrüh haben die beiden ihre Ehe vor einem Richter beendet, berichtet die "Kronen Zeitung". Die Abgeordnete dürfte ab sofort wieder ihren Mädchennamen Philippa Beck tragen.

Dass sie heute im Nationalrat sitzt, hat Beck ihrem Ex-Mann zu verdanken: Nachdem das Ibiza-Video Heinz-Christian Straches politischen Höhenflug und die türkis-blaue Regierung 2019 platzen gelassen hatte, erhielt die frühere "Oe24"-Moderatorin bei der folgenden Nationalratswahl einen aussichtsreichen Platz auf der Liste der FPÖ. Die Spesen-Affäre ihres Mannes sorgte aber für einen Bruch der Partei mit Strache: Der frühere Vizekanzler wurde von der FPÖ suspendiert. Bei der Wien-Wahl 2020 trat Strache mit einer eigenen Liste an.

Seine damalige Frau wollte ihr Mandat im Nationalrat zunächst aufgrund des Bruchs der Partei mit Strache nicht annehmen, entschied sich dann aber überraschend um. Seitdem sitzt Beck als "wilde" Abgeordnete ohne Klubzugehörigkeit im Nationalrat. Seitdem ging es vor allem für ihren Ex-Mann stetig bergab: Die Verfahrenskosten hätten ihn "an den Rand des Ruins" getrieben, berichtete Strache. Auch ein Freispruch in zweiter Instanz in der "Prikraf"-Affäre änderte daran wenig.