Die parteilose Nationalratsabgeordnete Philippa Strache lässt sich von ihrem Mann Heinz-Christian, einem Ex-Politiker, scheiden. Wie mehrere Boulevardmedien am Freitag berichten, hat Strache am Bezirksgericht Klosterneuburg die Scheidung beantragt.

Das Paar war seit 2016 verheiratet. Heinz-Christian Strache war damals als FPÖ-Chef sehr erfolgreich, ein Jahr später wurde er Vizekanzler in der türkis-blauen Koalition unter Sebastian Kurz.

Nach deren Ende und seinem Rücktritt infolge der Ibiza-Affäre 2019 erreichte er, dass die FPÖ seine Frau – schon zuvor als Parteimitarbeiterin angestellt – auf die Wahlliste für die Nationalratswahl setzte. Nach weiteren Affären rund um Spesenabrechnungen entschied die Partei, Strache nicht mehr im Klub haben zu wollen – sie nahm ihr Mandat aber trotzdem an und ist seither "wilde" Abgeordnete.