Covid-MaßnahmenDiese Regeln gelten für Weihnachten und Silvester in Österreich

Neue Verordnung: Nur zu Weihnachten dürfen Chöre ohne 3G-Nachweis auftreten, zu Silvester dürfen Lokale dafür auch über Mitternacht offen halten. Zwischen den Feiertagen müssen Ungeimpfte aber wieder in den Lockdown.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
WIEN: SILVESTER 2019/2020 - FEUERWERK
Silvester 2019 auf 2020 in Wien. Damals wusste noch niemand, was kommt. © APA/HERBERT P. OCZERET
 

Am Dienstagabend hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) die Novelle zur 6. Covid-Maßnahmenverordnung veröffentlicht, die die Regeln für die Weihnachtsfeiertage und Silvester festschreibt. Wie berichtet wird für die Feiertage der Lockdown für Ungeimpfte aufgehoben – allerdings wirklich nur für die Feiertage.

Kommentare (33)
Notschik
2
2
Lesenswert?

Gedanken zum Lockdown der Ungeimpften

Die Geschützten müssen vor den "nicht Geschützten" geschützt werden, indem man die "nicht Geschützten" zwingt den Schutz zu verwenden, der die Geschützten nicht schützt?

stressimaus
32
12
Lesenswert?

Ungeimpft

Wie lange wollt ihr noch die Ungeimpften wegsperren
Die Impfpflicht kann zur jetzigen Prognose so und so nicht kommen
Lässt sich nicht mit der neuen Variante vereinbaren.🤷‍♀️Wird so rechtlich nicht standhalten können, Hauptsache die Minderheit sperrt man weg und die Geimpften ohne PCR Test die können m/dürfen alles machen
Armes Österreichisches Volk
Zum Fremdschämen 🥲🥲🥲🥲

lapinkultaIII
7
26
Lesenswert?

Wie lange?

Bis sie geimpft oder genesen sind!

pianofisch
20
32
Lesenswert?

Man würde ja gern verstehen.

Ungeimpfte schicken wir also wieder in den Lockdown. Zweifach Geimpfte dürfen also zwischen Weihnachten&Neujahr raus, obwohl sie gegen Omikron auch kaum geschützt sind. Testen ist auch keine Pflicht. Ich glaub, wir haben die beschissensten, ineffektivsten Regeln in Europa.

Possan
2
26
Lesenswert?

Im Stundentakt sind am Wochenende

Flieger mit skitouristen gelandet. Und ich darf jetzt lesen, wieviele Leute in einem Chor und wo und mit wievielen Leuten singen dürfen 🤣! ? Gehts noch????, ein Trauerspiel....

keckemaus
6
26
Lesenswert?

Ungeimpfte sind ja eigentlich ...

... nach wie vor im lockdown. Zu Weihnachten dürfen sie raus. Aber die Undiszipliniertheit von uns Österreichern ließ sie bisher auch raus gehen wie sie wollten. Die Schweden brauchen keinen lockdown, da sich dort (fast) alle an die Regeln halten (Maskenpflicht, Abstand halten etc,). Bei uns tut das kaum jemand freiwillig, viele von uns gehen lieber eng gedrängt und ohne Maske auf sinnfreie Demos.

nasowasaberauch
9
32
Lesenswert?

Wieso lässt man Chöre ohne Test singen? Wieso?

Singen ist mit abstand das gefährlichste, das man bei einer Krankheit die sich über die Luft überträgt tun kann!

Testen, oder zu Haus bleiben. Kann ja echt nicht sein.

MasterLex
7
52
Lesenswert?

Omikron? Hallo?

Ist Omikron über Weihnachten und Silvester in Urlaub? Oder sind wir Österreicher Versuchskaninchen, um zu schauen wie schnell sich die neue Variante ausbreiten darf?
Wenn man tatsächlich solch berechtigte Sorgen bezüglich der neuen Variante hat, sollte man doch besser anders damit umgehen.

fritzthecat333
3
27
Lesenswert?

Jetzt haben sie es geschafft...

die Regelung ist absoluter Schwachsinn! Speziell diese für Silvester!

bundavica
2
40
Lesenswert?

Sinnlos

Diese Regeln... Tut ja eh jeder was er will. Das 2te Weihnachten im kleinen Familienkreis werde ich trotzdem genießen.

joulrich
3
42
Lesenswert?

Wer hält sich wirklich noch genau an die Regelungen

Ich zumindest kenne niemanden mehr, manchmal passiert es zum Schein z.B. in Behörden bei Parteienverkehr, aber ohne diesen oder privat schaut es anderes aus.
Grundsätzlich tut jeder das was er nach seinem Ermessen für sinnvoll erachtet. Das ist bei der "Corona-Skeptiker" Partie wenig bis nix, was über das unbedingt notwendig wie Masken im Lebensmittelhandel oder 3G in der Arbeit hinausgeht.
Beim überwiegenden Teil der Bevölkerung natürlich um einiges mehr, aber in Wirklichkeit baut sich jeder aufgrund der aktuellen Einschätzung auch nur mehr sein Regelwerk zurecht, was er gerade einhält.
Wenn die Regierungsvorgaben nicht vollkommen belangslos werden sollen (wenn sie das nicht ohnehin schon sind) und man davon ausgeht, dass die nächsten Monate nicht einfach werden, sollte man endlich klare, einfache, einheitliche Regelungen treffen, die dann eben auch länger halten. Auch wenn teilweise nicht so streng und auf anderer Seite wieder strenger, alles ist nützlicher als der aktuelle Zustand.

Dr.B.Sonnenfreund
22
23
Lesenswert?

Jedem steht frei

Sich auch über Weihnachten zu isolieren. Aber bitte lasst jeden das selbst entscheiden. Ich selbst und meine Familie nehmen trotz 2 Jahren Pandemie noch immer gerne aktiv am Leben teil.

scionescio
2
9
Lesenswert?

@Sonnenstich: das entscheidet nicht jeder selbst, weil diese Entscheidung Auswirkungen auf alle anderen hat ….

…. aus diesem Grund gibt es Gesetze, die das Gemeinwohl gegen persönliche Selbstbestimmung abwägen und für alle Staatsbürger bindend sind - auch für asoziale Unbelehrbare vom rechten Rand!

lucie24
29
29
Lesenswert?

Wäre es nicht pragmatischer, die Regeln

einfach im Müll zu entsorgen?

8230HB
6
43
Lesenswert?

Das kommt dabei raus…

..wenn die Politik die Regeln bestimmt.
In Zeiten einer Pandemie sollte eine unabhängige Expertenkommission das Sagen haben und die Regeln bestimmen.
Macht es die Politik herrscht Chaos!

denktnach
5
11
Lesenswert?

Die Experten

wurden von den politisch Verantwortlichen sehr wohl bei der Entscheidung mit einbezogen. Sie hielten es für vertretbar!

lucie24
27
16
Lesenswert?

Bitte keine

Experten.

scionescio
0
6
Lesenswert?

@Lucie: Sondern?

Der Herr Kickl? Die Frau Belakowitsch? Der Herr Hörl? Der Herr Platter? Der Herr Haslauer? Der Herr Wegscheider von ServusTV?
War schon etwas Passendes nach deinem Gusto dabei?

Glaubst du auch, dass dein Smartphone das Ergebnis von viel „Hausverstand“ war und frägst du deinen Friseur, wenn du Schmerzen in der Brust hast?

user10335
5
40
Lesenswert?

Wie bitte, zu Weihnachten dürfen Chöre sogar ohne 3G-Nachweis,

Also auch ohne gültigen Test und daher auch mit möglicherweise bereits erkrankten Mitgliedern auftreten?! Will man Omikron noch unterstützen? Ich hoffe nur, dass der Großteil der Chormitglieder bei diesem Blödsinn nicht mitmachen und auch alle, die geplant hatten, diese Veranstaltungen zu besuchen, zu hause bleiben. Gesund bleiben ist wichtiger!

Chruchhill
6
2
Lesenswert?

Sie glauben aber net ernsthaft,

dass ein Coronakranker Lust zum Chorsingen hat, oder?

ManfredHierzegger
14
53
Lesenswert?

Lockdown für Ungeimpfte

Der Lockdown ist sowieso umsonst. Es hält sich keiner daran, da es ja sowieso nicht kontrolliert wird. Die laufen herum und lachen alle aus. Leider kapieren sie den Sinn dahinter nicht. 😠

stressimaus
8
6
Lesenswert?

……

Woher glaubst du zu wissen das die Ungeimpften draußen umher laufen
Fragst du jeder den du siehst ob er geimpft oder ungeimpft ist ansonsten enthalte dich bitte diesen Kommentar der ist rufschädigend 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

isogs
2
30
Lesenswert?

Frage

Es gibt ja keine Kontrollen ob Ungeimpfte den lockdown befolgen, oder?

WiBeBe
14
73
Lesenswert?

Regeln die niemanden interessieren

Eine Legislative kann noch so viele Regeln aufstellen wenn sich niemand dran hält und die Executive nicht Regeln durchsetzt. Beispiele? 2 G Regeln in Österreich...........gestern 3 Kaffeehäuser in 2 Orten besucht, keine Kontrolle, keine Registrierung. Letzte Woche 7 verschiedene "nicht existentielle" Geschäfte aufgesucht..........Kontrolle?
Also liebe Regierung, weiter so, die Menschen sterben nicht an Covid 19, nein, die sterben weil sie sich tot lachen über solche Regierung.

az67
8
97
Lesenswert?

Unglaublich !

Ich bin zwar dreimal geimpft aber diese Verordnung ist nur mehr lächerlich!
Ausnahmen (24. bis 26. sowie für 31. Dezember )
Scheinbar ist der Virus da auf Urlaub!
Es braucht sich niemand mehr wundern wenn die Unruhe inklusive Demonstrationen in diesem Land zunehmen und immer aggressiver werden. Da ist ja Geimpft oder Ungeimpft
nur mehr Nebensache! Vor einer solchen Regierung und den sogenannten Experten habe ich tatsächlich Angst !

denktnach
18
43
Lesenswert?

Ganz so dumm

finde ich das nicht. Das Virus geht natürlich nicht auf Urlaub, wie Sie so sarkastisch meinen, aber es kann in 3 Tagen nicht so viel Schaden anrichten wie in einem längeren Zeitraum. Das nimmt man in Kauf, weil man weiß, wie außerordentlich wichtig für die meisten Leute ein Zusammensein mit der Familie oder anderen engsten Bezugspersonen gerade an Festtagen wie Weihnachten und Silvester ist. Und das wird eben akzeptiert - auch wenn es mit Blick auf die Pandemie nicht optimal ist. Ich finde das in Ordnung. Immer nur auf die Regierung zu schimpfen und sie lächerlich zu machen beingt's auch nicht!

 
Kommentare 1-26 von 33