Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

VerordnungsentwurfWelche Tests beim Friseur ab Montag zählen - und wer keinen braucht

Ab 8. Februar dürfen Friseure und andere körpernahe Dienstleister wieder aufsperren - aber nur für Menschen, die einen aktuellen negativen Covid-Test vorlegen können. Wie die neue Regelung im Detail ausschaut.

THEMENBILD - HOCHZEIT / HEIRAT
© APA/BARBARA GINDL
 

Am Montag, 8. Februar, endet der großflächige Lockdown in Österreich, Handel und "körpernahe Dienstleister" - darunter fallen etwa Friseure, Masseure, Kosmetiker und Fußpfleger - dürfen wieder aufsperren.

Kommentare (35)
Kommentieren
DergeerderteSteirer
4
3
Lesenswert?

Der Aufwand mit dem Testen der wird einigen schwer im Magen liegen, ..................

das die Friseure dadurch einen immensen Mehraufwand aufgebürdet bekommen sei auch ein Fakt welcher auch viele eventuell veranlassen wird die Hintertürl zu benutzen, dazu sollte man schon realistisch genug sein, kontrollieren mag das niemand da dieser Aufwand einfach zu groß ist !!

ichbindermeinung
3
2
Lesenswert?

FFP 2 Pflicht u. Freitesten in der ganzen EU ? oder österr. EUngleichbehandlung?

und die FFP2 Pflicht u. das Frisörfreitesten gilt dann wegen der EU-Gleichbehandlung auch in allen 26 EU-Ländern gleichermaßen? oder werden die Österreicher jetzt anders behandelt....

Untersberger
9
6
Lesenswert?

Freitesten

Nach der ersten Niederlage vom geplanten Freitesten beim Lockdown im Jänner war klar dass nun dievnächste Chance dazu ergriffen wird.
Hoffentlich wird jeder wen kennen wo man dieses Freitesten umgehen kann

edi99
8
19
Lesenswert?

Vergesst es, lauter irre unmachbare "Vurschriften", wo geht Kurz zum Friseur, auch immer mit Test?

die Wirtschaft (Gastro ...) wird weiter geknebelt obwohl sie schon soviel in Vorsichtsmaßnahmen investiert hat. Unter diesen Bedingungen aufsperren? Besser gleich zulassen. Viele werden auf immer zusperren.

isogs
15
30
Lesenswert?

Hurra

ich brauch keinen Test, weil ich geh nicht zum Friseur. Bin meist zu Hause, halt immer Abstand , FFP 2 usw. Wenn ich jetzt testen gehe komme ich eher in Gefahr mich anzustecken. bei diesen vielen Leuten. Außerdem ist ein 48 Stunden alter Test für die Katz.

tupper10
11
33
Lesenswert?

Bei der "Kleinen Kinderzeitung...

... darf man nichtvposten, daher muss ich meiner Empörung über den Dubai-Artijel hier Luft machen.
Dubai wird als sonnenreiches Paradies dargestellt, ideal für Urlaube europäischer Promis, zumal dort trotz Corona alles geöffnet ist und keine Maskenpflicht herrscht.
Kein Wort davon, dass der Preis für den lockeren Corona-Umgang ist, dass dich die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den letzten drei Wochen vervierfacht hat und die Emirate im Weltranking der Superspreader-Nationen ganz vorne liegen.
Kein Wort davon, dass in den Emiraten die Scharia gilt, Folter an der Tsgesornung steht und Frauen so gut wie rechtlos sind.
Meiner Nichte konnte ich zum Glück ausreden, dass sie nach Lektüre des Artikels mit ihren Eltern dorthin fahren wollte.

KleineZeitung
2
17
Lesenswert?

Kritik

Ihre Kritik werde ich an die Kolleginnen von der Kinderzeitung weiterleiten.
Freundliche Grüße,
die Redaktion

apeterlin
9
29
Lesenswert?

Bonmot am Rande...

was is eigentlich aus dem VERMUMMGSVERBOT geworden.....

mitredner
2
7
Lesenswert?

...

und was ist eigentlich aus dem DATENSCHUTZ geworden? ... Bonmot auch am Rande ....

smauro
22
28
Lesenswert?

Wenn ich keinen gültigen Test habe...

...bekomme ich dann von der Friseurin eine Bestätigung, dass ich mir die Haare hätte schneiden wollen, mir aber diese Dienstleistung verweigert wurde? Mit der kann ich dann ein Hütchen basteln, unter dem ich meine Nicht-mehr-Frisur verstecken kann....(Ironie aus)

ichbindermeinung
27
23
Lesenswert?

u. gilt das auch in allen anderen EU-Ländern?

und das Friseureintritttesten gilt auch gleichermaßen in allen anderen EU-Ländern wegen der EU-Gleichbehandlung? bzw. auch die FFP2 Maskenpflicht?

Expat
31
20
Lesenswert?

FFP 2 Maskenpflicht gibt es nur in Österreich und Deutschland

sonst nirgends.
Danke Bastl

wiesengasse10
13
77
Lesenswert?

In Portugal gilt zur Zeit Wartepflicht der Rettungsautos vor den Krankenhäusern !

Auch sind Triagezelte dafür aufgebaut....wollma für alles Gleichbehandlung ?

Klgfter
3
22
Lesenswert?

wiesengasse ....

der war gut - sitzt !

AIRAM123
3
8
Lesenswert?

Liebe Kleine Zeitung

... der Standard hat gestern berichtet dass Kinder bis 14 ausgenommen sind. Was stimmt jetzt bitte?

blauesbluat
5
18
Lesenswert?

Zeitung

Wer Zeitungen nach Wahrheit befragen muss , hat die Kontrolle über sein Leben verloren. In der Verordnung werden Sie die entsprechende Passage finden

KleineZeitung
9
11
Lesenswert?

Kontrollverlust?

Naja ... indem wir den Verordnungstext veröffentlichen dienen wir doch auch der Wahrheitsfindung, oder nicht?
Freundliche Grüße,
die Redaktion

KleineZeitung
2
7
Lesenswert?

§ 16, Absatz 12 gibt Auskunft

Ich habe bei meinem Kollegen Georg Renner nachgefragt. Er meint, er habe recht und verweist auf den Verordnungstext, der im Artikel zum Download bereitgestellt ist (§16 Abs 12).
Freundliche Grüße,
die Redaktion

kropfrob
0
3
Lesenswert?

Einfach den verlinkten Verordnungstext lesen:

§16 Abs. 12: "... Vorlage eines negativen Testergebnisses gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr"
Bis zum 14. LJ müssen sie keine FFP2-Maske tragen: 0-6 Jahre keine Maske, 6-14 Jahre eine "normale" Maske (§16 Abs. 4)

selbstdenker70
0
6
Lesenswert?

..

Kinder werden wöchentlich in der Schule getestet. Gilt jetzt dieser Test auch?? ( ist ja keine offizielle Stelle). Wenn der aber nicht gilt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Kind wird zb am Montag um 8 Uhr negativ getestet, und müsste für einen Friseur am Nachmittag nochmal einen Test machen???

ronin1234
4
45
Lesenswert?

Reaktion

Habe mir meine Haare gerade selbst etwas zurechtgeschnitten.

mitredner
2
7
Lesenswert?

Machen wir halt alles selber ....

... brauchen wir keine Frisöre, wir machen alles selber. Abgesehen vom zweifelhaften Endergebnis (Chapeau an alle, die es top hinbekommen) stört es ja nicht, dass die Frisöre ein wenig in die Knie gehen werden. Ich kenne meinen Frisörladen seit ein paar Jahren, EPU, kann es sich nicht leisten nach monatelangem Zusperren jetzt auch keine Kunden zu haben, weil es nicht jedem schmeckt öffentliche Zwangstestungen machen zu müssen. Auch bei gutem Willen kann ich die "Freiwilligkeit" bei dieser Aktion leider nicht erkennen. Wohl aber Strafandrohungen ... mir fehlen die Worte.

lieschenmueller
2
2
Lesenswert?

gerade?

Pics or it didn't happen :-)

acgelenk
53
62
Lesenswert?

unpraktikabel und patientenfeindlich

ich möchte beim friseur oder therapeuten nicht medizinische unterlagen (zb antiköper nachweis nach infektion) herzeigen!
auch ist es dem friseur oder dienstleister nicht zumutbar diese zu prüfen und auch die identität zu prüfen.
was bringt die prüfung? bekommt man dann eine schriftliche bestätigung vom friseur, dass ich mit test oder ähnlichen oben genannten aufkreuzte?
nicht praktikabel!
ich bekomme jede woche mehrere therapien - muss ich jetzt alle 2 tage zu test? absolut patienten/krankenfeindlich diese massnahme.

bis jetzt war ich ruhig und habe die regierung stets geschützt, weil sie es halt nicht besser wussten. aber jetzt ist auch mir die unüberlegte handelsweise der regierung zuwider.
im moment bin ich nicht stolz auf österreich.

Krautwickel
5
19
Lesenswert?

@acgelenk

Woher stammen ihre Informationen, daß sie angeblich für einen Besuch bei der Therapie einen Test benötigen? Den brauchen sie dafür genauso wenig wie für einen Arztbesuch, da es sich hier um eine medizinische Leistung handelt. Es sei denn, sie verwechseln hier Energetiker, Masseure etc. mit Therapie.

Amadeus005
35
51
Lesenswert?

Müssen sie nicht

Machen’s einfach weiter Lockdown.
Oder schlagen Sie eine bessere Lösung vor.

 
Kommentare 1-26 von 35