Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Frage & AntwortWie Schnelltests den Weg zu Schulen und Friseur öffnen sollen

Schnelltests sollen Schülern ermöglichen, wieder in die Schulen zurückzukehren – und Friseuren, wieder Kunden zu empfangen. Wie das funktionieren soll.

CORONA-SELBSTTEST FUeR SCHUeLER
© APA/ANJA OBERKOFLER
 

1 Wie sollen die Schulen nach den Semesterferien funktionieren?

Kommentare (20)
Kommentieren
lacrima
39
18
Lesenswert?

Die armen Kinder in der Volksschule....

......jetzt stelle man sich vor wenn ein Kind Positiv getestet wird. Das kann man sich bildlich vorstellen was da dann abläuft. Wahrscheinlich wird das Kind in dem Moment behandelt als wäre es Aussätzig!! Wahrscheinlich hat es den Schock des Lebens und wird die Schule freiwillig nicht mehr betreten. Die Volksschulkinder gehören zu Hause getestet in der Obhut der Familie, es geht niemanden etwas an wenn es Positiv ist!!! Wo bleibt der Datenschutz und das Arztgeheimnis da das Kind von einem Arzt noch zusätzlich getestet wird müssen!!! So weiß es dann ein jeder Mitschüler! Gemeindegespräch unter den Lehrern und Eltern. Haben Kinder keine Rechte auf Anonymität bei Krankheit? Ob das Rechtlich überhaupt okay ist......???

Saufnix
2
27
Lesenswert?

Tests

Ich vermute, zukünftig wird man ohne Test bzw. Impfung sowieso nicht mehr viel tun können. Weder Fliegen, noch ins Schwimmbad oder Masseur, zukünftige Arbeitsplätze etc.. Alles natürlich auf freiwilliger Basis... Musst ja nicht Friseur oder Urlaub fliegen... Jaja, das geht nicht, Grundrechte etc... Versucht mal in derPharma einen Job in Produktionsnähe zu bekommen ohne Hepatitisimpfung.. Viel Erfolg und gaaaaanz viel Ausdauer..

Netwilli
5
16
Lesenswert?

So ist es...

Der Sinn der Testung ist es positive Fälle so früh als möglich zu erkennen und damit die anderen zu schützen. Egal in welchem Lebensbereich. Ob das Schule ist oder Handel oder der eigene Job in der Firma und sogar die Berechtigung ein Hotel oder sonst was zu buchen. Ich werde als Lehrer auch 2x die Woche IN der Schule getestet. Und nicht zuhause. Das ist der derzeitige Preis für den Präsenzunterricht, die Alternative wäre: Schule zu. Ganz einfach.

hfg
5
4
Lesenswert?

Ohne großen Pessimismus

Ist es für mich vollkommen klar, daß die Pandemie keinesfalls 2021 enden wird. Selbst wenn genügend Impfstoff vorhanden und freiwillig verimpft wird. Die einzige wirksame und günstige Maßnahme um die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen unter Kontrolle zu haben wird nach wie vor weder angedacht noch umgesetzt. Angesichts der Milliarden Schäden und vielen Toten ist es unverständlich, warum man nicht endlich,wie in Asien, technische Hilfsmittel als das einzige wirksame Mittel das Contact Tracing einsetzt und zwar zwingend. Dann fällt das Lügen und Schwindeln weg und man kann die Ansteckungen unterbrechen und die Pandemie kontrollieren. Man würde damit fast alles aufsperren können und wir hätten die Freiheit wieder. Ich tausche gerne temporäre Überwachung gegen Freiheit und normalen Alltag.

SoundofThunder
5
27
Lesenswert?

An die Kleine Zeitung

Danke für den Artikel. Für mich ist Punkt 8 Relevant. Den Absonderungsbescheid und die Aufhebung habe ich noch. Ihr habt mir eine Menge Amtswege erspart. Hätte mich bei Apotheken,meinen Arzt und eventuell der Bezirkshauptmannschaft durchfragen müssen.

coddico
4
41
Lesenswert?

Wenn die Kinder...

..... so und so zwei mal die Wochen getestet werden (und dieser Nesenbohrtest ist locker zumutbar, mein 8 jähriger Sohn macht ihn sogar gerne selbst), warum dürfen sie dann nicht auch gleichzeitig ihrem Hobby im Sportverein oder Tanzverein oder ähnlichem nachgehen wenn sie nachweislich negativ sind?

mlal
3
13
Lesenswert?

Seh ich genauso

Oder warum nicht zB Tennishalle- da ist viel Abstand hgeboten - Österreich willkommen im nächsten Chaos 😢

9956ebjo
2
21
Lesenswert?

Warte mal ab

was los ist, wenn die Tests in der Schule starten...

Ich glaub wir haben schneller HomeSchooling als uns lieb ist.

Bis jetzt wurden Kinder und Jugendliche auch als K1 nicht getestet. Jetzt kommts dann auf, ob Kinder eine Rolle spielen oder nicht...

VH7F
19
41
Lesenswert?

Testpflanzerei bei Frisören

Wir haben Schnelltests in der Firma und die gelten nicht. Reine Schikane.

mlal
6
22
Lesenswert?

Weil Ihnen

dort keiner eine (glaubhafte) Bestätigung schreibt - sonst gehen fünf Leute mit dem gleichen negativen Test zum Friseur

wkarne2
33
17
Lesenswert?

Test für Friseur?

Bekommt man den Test gratis? Da sollte noch genauer aufgeklärt werden!

plolin
4
12
Lesenswert?

Wkarne

Dafür gibt es die Massenteststraßen

Hellimaria
7
18
Lesenswert?

Teststrasse

Ist gratis

lacrima
24
23
Lesenswert?

Sind nicht gratis...

......der Steuerzahler hat ihn bezahlt oder glauben sie, dass Kurz ihn bezahlt hat. Lustig, sind gratis......!!!!!!

Hellimaria
5
18
Lesenswert?

Steuerzahler zählt mehr

Was glauben sie, was der Steuerzahler nicht alles zahlt? Regen sie sich da über alles so auf? Sind sicher unnötigere Dinge dabei als Tests, die zum Schutz der Bevölkerung beitragen.

websn0805
4
33
Lesenswert?

Tests

sind was mir bekannt ist nur bei den Massen-Teststraßen gratis beim Arzt oder in den Apotheken muss man ihn leider selbst bezahlen,

wkarne2
25
19
Lesenswert?

Tests

Dann wird der Friseur Besuch aber teuer! ☹️

Mitreden
21
43
Lesenswert?

Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen

Warum gibt es Nasenbohrtests nicht auch für Kinder in der Kinderbetreuung? Auch dort braucht es dringend mehr Sicherheit!!

mocoro
39
27
Lesenswert?

Kleinkindern

Weil man soetwas Kleinkindern nicht antun darf. So viel Anstand hat unsere Regierung wenigstens.

Hellimaria
12
46
Lesenswert?

Antun???

Bitte was tue ich meinem Kind da an ???? Da darfst beim Nase putzen dann auch nicht ordentlich nachputzen!!!! So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört