Für Freitag und Samstag war die Gründungsversammlung anberaumt. Ort des Geschehens: die Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus.

Das Leben müsse mehr sein als nur Überleben, heißt es im Aufruftext zur Gründungsversammlung der neuen linken Organisation. "Wir treten an, weil wir ein besseres Leben für alle wollen." Gemeinsam wolle man dafür sorgen, "dass der Wohlstand verteilt und die Wirtschaft jenseits von Kapitalismus neu organisiert wird", "dass es genug bezahlbare Wohnungen für alle gibt", "dass sich alle willkommen fühlen, sicher sind und sich gegenseitig unterstützen können".

Die Initiative versteht sich nicht als einmaliges Wahlprojekt, sondern sei auf Dauer angelegt, hatte eine der Initiatorinnen Anna Svec im Dezember angekündigt. Zunächst einmal will man in den Gemeinderat einziehen und in allen 23 Bezirksparlamenten vertreten sein.