AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zur Causa StracheEx-FPÖ-Rechnungsprüfer Kurzmann: "Es ist zum Teil ein Selbstbedienungsladen gewesen"

Der steirische FPÖ-Landtagspräsident Gerhard Kurzmann, bis 2015 in den Führungsgremien der Bundespartei, sagt im Kleine-Zeitung-Exklusivinterview: Rund um HC Strache habe es immer "Gerüchte" unsauberer Geldverwendung gegeben.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Gerhard Kurzmann
Gerhard Kurzmann © Johanna Birnbaum
 

Sie waren bis 2015 im FPÖ-Bundesparteivorstand, im Präsidium und auch selbst Rechnungsprüfer. Was sagen Sie zur Spesenaffäre rund um HC Strache?

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

duerni
0
1
Lesenswert?

Politische Parteien sind der Zusammenschluss von Menschen, die ......

"sehr viel früher"einmal - in einem Staat danach gestrebt haben, möglichst viel politischen Einfluss zu erringen, um sachliche Ziele zum Wohle ihrer Anhänger/Mitglieder zu verwirklichen. Das Wohl verwirklichen machen sie heute auch noch - aber ihr eigenes. Die Parteien sind zum Staat im Staat geworden - dadurch haben sie die Möglichkeit dazu. Die Oppositionsparteien schimpfen über Eigennutz der Regierungsparteien - und wenn sie dann in der Regierung sitzen, machen sie das gleiche. Wir haben ein "Klimaproblem" auch in den Parteien - unsere "Staatmänner" werden nicht kontrolliert und bedienen sich am Staatsvermögen. Naiv - zu glauben, das reduziert sich auf EINE Partei. Unser "Parlament" ist ein aufgeblähter Apparat mit einem äusserst miesen Wirkungsgrad.
UNSER SYSTEM IST FALSCH UND ZERSTÖRT DIE ZUKUNFT UNSERER KINDER - UNTER DEN FEHLERN DER GEGENWART WERDEN UNSERE KINDER LEIDEN!

Antworten
ichbindermeinung
0
0
Lesenswert?

wer prüft eigentlich die ganzen Prüfstellen

wegen der Gleichbehandlung bei der Überprüfung des ordnungsgemäßen Einsatzes vom Steuergeld der Bürger müssten eigentlich auch die ganzen Prüfstellen selbst auf Landes/Bundes/EU Ebene auch einer unabhängigen externen Kontrolle unterzogen werden

Antworten
Lepus52
1
14
Lesenswert?

Parteien, deren Obmann

so etwas wie im Ibiza Video von sich gibt, müsste eigentlich von der Teilnahme an Wahlen ausgeschlossen sein. Österreich hat eine saubere Demokratie verdient und sollte sich nicht damit beschmutzen, das Leute im Parlament sitzen, die Betrug gutheißen.

Antworten
jg4186
3
26
Lesenswert?

Wer jetzt noch Blau wählt ...

... ist wirklich nicht zu retten!
Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen merken, dass diese Männer überfordert, sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind;
dass die FP einfach nicht das entsprechende Personal hat, um politische Ämter zu übernehmen.
Wer wählt eigentlich noch Blau?

Antworten
ARadkohl
0
2
Lesenswert?

Es werden sich schon noch ein paar Bierzeltgröler finden,

Die diese Partei noch wählen.

Antworten
Lodengrün
0
42
Lesenswert?

Jetzt kommen sie alle raus

Riess-Passer, Kurzmann und Co und üben ihre Form der Rache. Ändert aber nichts das der Mann der Mann uns hintergangen, belogen, schmutzige Dinge beabsichtigt und uns finanziell ausgenommen hat. Und was macht er? Er sieht überall finstere Mächte und es fehtl nicht viel und wir sind die Verbrecher.

Antworten
walter1955
14
20
Lesenswert?

also kurzmann

hat es gwusst
und hat das maul gehalten
ich nenne das nur feig
für mich sind alle grosspartein unwählbar

Antworten
hansi01
9
29
Lesenswert?

Herr Kurzmann

alleine für die Aussagen in diesem Interview gehören sie bestraft. Wissen das etwas nicht stimmt und nur den Mund halten das man seine Position in der Partei nicht verliert und dann wenn alles ans Tageslicht kommt gescheit daher reden ist nicht besser als das Handeln deren, den man in den Arsch griecht.

Antworten
spwolfg
4
71
Lesenswert?

Kloake wählen....

Wie sieht es in den "Gehirnen" jener Leute aus, die diese Kloake, diesen blaubraunen Sumpf noch immer wählen?
Wie viel dürfen sich Strache, Kickl, der kreidefressende Hofer, Vilimsky, Eustaccio usw. noch erlauben?
Dazu ein Kanzler, der uns über viele Monate größte Harmonie mit diesem "Protz und Runternehmer " und seinen Parteigesellen vorspielte.
Darf man letzten Umfragen glauben, legt diese Partie aktuell sogar wieder zu.
Österreich vertrottelt zusehends!

Antworten
schulzebaue
21
2
Lesenswert?

ja

aber nur, weil die Alternativen genauso verkommen sind.

Jede Partei hat ihre Skandale, Noricum, Konsum, Chorherr, Strache,.....

Nur die Neos waren offenbar noch nicht lange genug in verantwortungsvollen Positionen um Mist zu bauen.

Aber wenn man nicht bereit ist seine weltanschauliche Brille (blaubraun läßt auf eine solche schließen) abzunehmen um auch mal nach links und rechts zu schauen kommen halt Kommentare wie das obige zusammen.

Einseitig und deshalb in der Intention leicht zu durchschauen.

Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral, das ist einfach menschlich und nicht auf eine Partei beschränkt.

Antworten
H260345H
0
0
Lesenswert?

typisch

schulzebauer

Antworten
Mein Graz
3
17
Lesenswert?

@schulzebaue

Zähl mal auf, was für Skandale "die Anderen" in den letzten 2 Jahren hatten.

Und dann versuch noch einmal, die Aktionen der Blauen zu "relativieren" - denn nichts anderes ist deine Zielsetzung.

Antworten
erzberg2
3
18
Lesenswert?

Auf den Punkt

gebracht. Bei 85 Prozent der Bevölkerung ist das Naturell etwas unausgereift. Es wird doch hoffentlich nicht der Klimawandel die Ursache sein, dass wäre dann die wirkliche Katastrophe.

Antworten
erzberg2
3
23
Lesenswert?

Auf den Punkt

gebracht.

Antworten
mrhesch
3
38
Lesenswert?

Da gab's noch einen Gerhard Dörfler,

der war auch nur Kassaprüfer!

Antworten
satiricus
2
12
Lesenswert?

Der hat bei der Hauptversammlung....

... eh "nur den Kassenbericht vorgelesen".....
Mit all seinen anderen Funktionärspflichten dürfte er wahrscheinlich überfordert gewesen sein.
Außerdem hat ihm die StA attestiert, dass er auf Grund seiner (Aus)Bildung nicht in der Lage ist/war, gewisse Unrechtmäßigkeiten zu erkennen - zB das medial wirksame Ausgraben und Versetzen von Ortstafeln.......

Antworten
sunny1981
47
14
Lesenswert?

Selbstbedienung

Nur die FPÖ ? Wer’s glaubt

Antworten
vandiemen
9
4
Lesenswert?

Danke....

....in jeder Partei kommt es vor!
Könnte da etliches von der SPÖ in Raum SV erzählen! Will damit nur sagen dass absolute Macht korrumpiert! Egal welche Partei die Oberhand hat ,egal auf kommunaler Ebene, Land oder Bund, die Lemminge gibt es überall! Das einzige was sie unterscheidet ist ob man rotzfech oder doch gemäßigt und geschickter in die Kasse und allgemeinen Topf greift.

Antworten
voit60
5
17
Lesenswert?

Geh Schleich di

immer der gleiche Schwachsinn, die anderen auch.

Antworten
Hieronymus01
7
40
Lesenswert?

@sunny

Das sind dann primitivsten Gegenargumentationen.
Aber an irgendeinen Faden müssen sich die Blauwähler festhalten damit sie Ihren Glauben nicht verlieren.
Die sogenannten Stammwähler kommen mir vor wie besessene Fußballfans.
Der Verein kann noch so schlecht und foul spielen, wir bleiben den Verein treu.

Aber hier geht's nicht um Fußball sondern um Österreich.

Bitte einmal das Hirn einschalten und rational denken!!!!!

Antworten
sunny1981
8
0
Lesenswert?

@Hieronymus


Zur Info: bin kein Blauwähler

Antworten
Mein Graz
1
8
Lesenswert?

@sunny1981

Wer's glaubt...

Antworten
Mein Graz
10
38
Lesenswert?

Wenn es schon lange solche "Gerüchte" gegeben hat,

aus welchem Grund hat Kurzmann nichts unternommen? Blinder Gehorsam?

Ich bin überzeugt, es hätte eine Möglichkeit gegeben dagegen vorzugehen. Man muss nur wollen!

Für mich ein weiterer unglaubwürdiger Blauer.

Antworten
satiricus
3
40
Lesenswert?

Ich bin immer wieder überrascht, wie...

.... es manchen Personen gelingt, ohne Rückgrat aufrecht zu gehen.

Antworten
DearReaders
1
55
Lesenswert?

Zustimmung

Hätte mir nicht gedacht, dass der Kurzmann einmal so etwas wie die Stimme der Vernunft unter den Blauen wird. Was er da sagt und was er zwischen den Zeilen durchblicken lässt, ist schon ziemlich deutlich und vernichtend für die Parteiführung.

Antworten
satiricus
3
38
Lesenswert?

Aber erst jetzt, wo....

... die Kacke bereits am Dampfen ist - der hätte schon vor langer Zeit den Mund aufmachen sollen.

Antworten