AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Exklusiv

Krautwaschl ist neuer steirischer Bischof

Die Steiermark hat einen neuen Bischof: Der 52-jährige Regens des Bischöflichen Seminars tritt die Nachfolge von Egon Kapellari an. Am späteren Nachmittag war die Bundesregierung vom Vatikan informiert worden.

© (c) Kanizaj Marija-M.
 

Die Steiermark hat einen neuen Bischof. Wilhelm Krautwaschl wird die Nachfolge von Egon Kapellari antreten. Das erfuhr die Kleine Zeitung in Regierungskreisen..

Am späteren Nachmittag war die Bundesregierung vom Vatikan über die Entscheidung des Papstes informiert worden. Laut Konkordat muss die Regierung der Bestellung zustimmen.  Der 52-jährige Krautwaschl ist Steirer und leitet derzeit das Bischöfliche Seminar in Graz.

Vom Vatikan ernannt wurde auch der neue österreichische Militärbischof. Die Wahl fiel auf Werner Freistetter.  Der Sohn eines hochrangigen  Offiziers war  als Militärseelsorger am Golan und in Bosnien  im Einsatz. 2006 ernannte ihn Militärbischof  Werner zum Bischofsvikar für Wissenschaft und Forschung, theologische Grundsatzfragen und internationale Beziehungen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Ferrari550
10
3
Lesenswert?

Das Mittelalter ist allgegenwärtig!

weiter so!

Antworten
Ferrari550
9
1
Lesenswert?

ein schöner Name

für einen Kleriker!

Antworten
freisein
15
3
Lesenswert?

Eine Namensänderung kostet gar nicht viel...

.

Antworten
hakre
1
9
Lesenswert?

warum den namen ändern?

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Bischof Willi

ist eh ein schöner Name!

Antworten
hakre
3
15
Lesenswert?

ich gratuliere und wünsche dem neuen Bischof viel Kraft, Geduld und Verständnis für die Anliegen seiner Diözese. ich erwarte mir auch von den Christen der Steiermark, dass sie ihren neuen Bischof mit Wohlwollen aufnehmen und ihm Vertrauen schenken. gehen wir miteinander in unserer Diözese den Weg des Glaubens, des Vertrauens und der Liebe

Antworten
bimsi1
7
3
Lesenswert?

Zuerst möchte ich eine Predigt hören.


Der neue steirische Bischof Dr. Krautwaschl ist für mich noch ein unbekanntes Blatt. Ich möchte einfach einmal eine Predigt hören. Die eine Fatenpredigt auf youtube klingt für mich noch ein wenig zu gescheit. Man muss sich einfach Zeit lassen und zuhören. Ich bin neugierig.

Antworten
por2bdmnf5nv4gkd8b86uhqx3gle4zk9
13
7
Lesenswert?

Auch Religion ist nur eine Frage der Geographie....

...und des Datums.

Antworten
Roland222
30
5
Lesenswert?

Roland222

Das interessiert doch heute niemand mehr,
Wer Bischof in Graz Seckau ist,,gerade so..als wie eine
Mitteilung in Rom ist ein Fahrad umgefallen ,,,
so ändern sich die Zeiten,,,

Antworten
Simca1307
1
14
Lesenswert?

@Roland222

Dich interressiert dies aber anscheinend doch, denn sonst hättest du diesen Beitrag nicht gelesen, oder bist du ein "Niemand"?

Antworten
hakre
2
6
Lesenswert?

das glaubst wohl du nur alleine!

Antworten
eurosammler
29
7
Lesenswert?

DER HAT DEN RICHTIGEN NAMEN FÜR EINEN BISCHOF - ABER NOCH IMMER BESSER ALS OHRWASCHL

Antworten
hakre
8
18
Lesenswert?

du kannst dich mit dieser aussage ins letzte Kämmerlein verkriechen. anstand ist null!

Antworten
pac1dl69u1tuwfzbniiz9mkrms73ksdc
8
7
Lesenswert?

"Unserm Bischof Wilhelm" huldigen die Gläubigen.

Familiennamen kennt Gott nicht.

Antworten
ey99xhswmcucylxy4vosibd9tbdvozqi
7
19
Lesenswert?

voll super!!!!

Bin sehr, sehr glücklich über diese Wahl. Denke, dass vor 10 Jahren so etwas nicht möglich gewesen wäre. Alles Gute!!
Der Bischof hat das Volk hinter sich, das ist sicher.

Antworten
pac1dl69u1tuwfzbniiz9mkrms73ksdc
8
2
Lesenswert?

... vor 10 Jahren so etwas nicht möglich gewesen wäre?

Erklären Sie ihren Argwohn - "alle Gute" ist fehl am Platz; Wirkliche Fan-Gottes bedanken sich mit Halleluja!

Antworten
max1959
6
6
Lesenswert?

Zölibat

Hat sich ja schon vor seiner offiziellen Bestellung auf den Zölibat eingeschworen. Ob das der steirischen Kirche weiterhilft ?

Antworten
ey99xhswmcucylxy4vosibd9tbdvozqi
4
6
Lesenswert?

kurzsichtig

wenn dass deine ganzen sorgen sind, dann geht es uns eh gut

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
2
13
Lesenswert?

Als ob über den Zölibat in der...

...Steiermark entschieden wird...

Antworten
toni071256
0
1
Lesenswert?

Nur die Ehelosigkeit betrifft das Zöllibat?

Nein über den Zölibat wird nicht in der Steiermark entschieden! Aber der Vatikan weiß genau wann und wo welcher Klerikertypus gebraucht wird um das verstaubte System der Machterhaltung aufrecht zu erhalten. Wie in der Sonntagskolummne Pro&Kontra zu lesen war ist er ein Verfechter des Zölibats. Leider. Und wie seine Ansichten zu verstehen sind begreift man auch erst nach dem 3. mal lesen so kompliziert ist das geschrieben. Ich für meinen Teil habe verstande, dass ein Priester nur die Ehelosigkeit gelobt. Die Sexualitätsenthaltung sei dabei nicht betroffen. Also wenn ich meine sexuellen Neigungen frei ausleben darf und dafür nicht heiraten brauche, werde ich auch Priester!

Antworten
jg4186
3
21
Lesenswert?

super

Eine sehr gute Wahl. Alles Gute und Gottes reichen Segen dem neuen Bischof!

Antworten
pac1dl69u1tuwfzbniiz9mkrms73ksdc
4
3
Lesenswert?

...

"alles Gute" ist fehl am Platz; Wirkliche Fan-Gottes bedanken sich mit Halleluja!

Antworten
por2bdmnf5nv4gkd8b86uhqx3gle4zk9
6
6
Lesenswert?

Was hindert jemanden daran...

...(für den der es tut), an Gott ohne Kirche zu glauben?

Antworten
Veit1
1
3
Lesenswert?

Was?

Was hindert Sie daran, alle Lebensmittel selbst herzustellen?
Was hindert Sie daran, Ihre eigene Kleidung zu weben?
Was hindert Sie daran, alles an Philosophie selbst zu entwickeln? Eigentlichen nichts! In Gemeinschaft der Menschen und in der Gemeinschaft der Kirche geht es einfach besser.

Antworten
pac1dl69u1tuwfzbniiz9mkrms73ksdc
3
2
Lesenswert?

.... .(für den der es tut)

Ein weiser Kommentar - (für den der es liest)

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
1
6
Lesenswert?

Nichts.

Sie können machen oder glauben was sie wollen oder wie sie wollen oder auch gar nichts glauben.

Antworten