AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Frage und AntwortJetzt wird es ernst mit dem Brexit

Nur noch wenige Stunden, dann ist Großbritannien kein Mitglied der EU mehr. Doch die Arbeit geht damit erst los.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Im EU-Parlament gab es zum Abschied berührende Szenen © APA/AFP/POOL/YVES HERMAN
 

Nach all den Verhandlungen, Irrungen und Wirrungen lässt sich nun am Drehbuch nicht mehr rütteln: Gestern erteilte das EU-Parlament in Brüssel dem Austrittsvertrag seine Zustimmung, morgen, in der Nacht auf Samstag, tritt er in Kraft und Großbritannien wird vom EU-Mitglied zum Drittland. Die Debatte im Parlament war emotional, es flossen Tränen und nach der Abstimmung (621 dafür, 49 dagegen) hielten sich die Abgeordneten an den Händen und sangen „Auld Lang Syne“ (Nehmt Abschied, Brüder). Auf Bannern zu lesen: „Auf Wiedersehen, nicht goodbye“.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.