Kirill Stremussow, der stellvertretende Chef der russisch besetzten Region Cherson in der Ukraine, ist tot. Kremlfreundliche Medien berichteten, dass der putingetreue Vizechef der Besatzungsverwaltung bei einem Verkehrsunfall zu Tode kam – seit der russischen Invasion gibt es allerdings immer wieder Anschläge auf Vertreter der russischen Besatzung.

Sergej Axjonow, Verwaltungschef der annektierten Krim-Halbinsel, ließ auf Telegram wissen: "Es ist eine enorme Tragödie, ein unwiederbringlicher Verlust." Er nannte den Verstorbenen einen "echten Kämpfer" und einen "russischen Patrioten".

Im Oktober hatte Stremussow noch angekündigt, dass die von russischen Truppen besetzte Stadt Cherson in der Südukraine zur "Festung ausgebaut" werde. Russland hat Rückzug seiner Truppen westlich des ukrainischen Flusses Dnipro um die Stadt Cherson angeordnet: Das teilte Verteidigungsminister Sergej Schoigu heute mit.