Seit mehr als einem Monat greift Russland die Ukraine an. Der Westen hat starke Sanktionen gegen Moskau ergriffen. Ein Öl- und Gasembargo scheiterte aber – unter anderem an Österreich.
Vasyl Khymynets: Unterstützung, die wir vonseiten der EU erhalten, auch ihre klare und geeinte Haltung, sind einmalig und gab es bisher noch nie. Das ist enorm wichtig für uns, aber auch ein wichtiges Signal an Putin. Jahrelang war seine Politik danach ausgerichtet, Europa und die freie Welt zu spalten. Er hat sich schon lange auf diesen Krieg vorbereitet. Jetzt geht es darum, dass die Sanktionen Wirkung zeigen müssen. Da darf es keine Schlupflöcher geben. Wir sind der Meinung, dass die Sanktionen noch nicht ausreichen – weil wir sehen, dass Putin den Krieg weiterführt. Solange er dieses Grauen in unsere Städte bringt, wo Menschen deshalb sterben, müssen die Sanktionen stärker und stärker werden.