Die chinesische Regierung hat ausweichend auf Äußerungen des US-Präsidenten Joe Biden reagiert, er rechne mit einem baldigen Gespräch mit Staatschef Xi Jinping. China und die USA unterhielten die notwendige Kommunikation, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Wang Wenbin, am Dienstag vor der Presse auf eine Frage nach einem möglichen Termin. Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind seit längerem angespannt.

"Wir glauben, dass der Wert und die Bedeutung der Kommunikation darin bestehen, das Verständnis zu verbessern, Differenzen zu bewältigen, und nicht um der Kommunikation willen", ergänzte der Sprecher. Am Montag hatte Biden vor Journalisten auf die Frage, ob er bald mit Xi sprechen werde, mit "Ja" geantwortet. Einen Termin nannte der US-Präsident allerdings nicht. Bereits Mitte Februar hatte Biden erklärt, er erwarte, mit Xi über den von den USA so bezeichneten Spionageballon über dem US-Luftraum sprechen.

Vergangene Woche sagte der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sein Land wolle die regelmäßige Kommunikation mit China wiederherstellen. Biden gehe davon aus, dass er nach dem Volkskongress mit Xi telefonieren werde. Auf der jährlichen Sitzung des chinesischen Parlamentes, die am Montag zu Ende ging, wurde Xi als Staatspräsident bestätigt.