Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben mindestens eine ballistische Rakete getestet. Die Rakete sei von der Ostküste aus gestartet und Richtung Meer geflogen, teilten das südkoreanische Militär und die japanische Regierung am Donnerstag mit. Der südkoreanische Generalstab erklärte der Nachrichtenagentur Yonhap zufolge, es sei eine ballistische Langstrecken-Rakete abgefeuert worden.

Nordkorea hat in diesem Jahr bereits ungewöhnlich viele Raketen getestet. Südkorea und die USA befürchten, dass das international isolierte Land auch die Tests seiner Interkontinentalraketen wieder aufnehmen könnte. Diese wurden zuletzt 2017 abgefeuert. Mit den Tests verstößt Nordkorea gegen UNO-Resolutionen. Gespräche über einen Friedensprozess zwischen den beiden koreanischen Staaten und Verhandlungen mit den USA über eine atomare Abrüstung Nordkoreas liegen seit längerem auf Eis.

Erst am Sonntag hat Nordkorea laut dem südkoreanischen Militär Raketen von einem Mehrfachraketenwerfer in Richtung offenes Meer abgefeuert. Es war demnach zunächst unklar, wie weit die mutmaßlichen Raketen flogen. Die südkoreanischen Streitkräfte seien weiter in Bereitschaft und beobachteten die Lage, teilte der Generalstab mit.