Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Reisesicherheit

Bei den Handgepäcksregeln bahnt sich eine Änderung an

Während im EU-Parlament heiß über Rückschritte bei den Fluggastrechten debattiert wurde, müssen Reisende weiterhin auf Erleichterungen bei der Mitnahme von Flüssigkeiten warten.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die EU-Kommission diskutiert über Änderungen bei den Fluggastrechten, darunter eine Verlängerung der Entschädigungsfrist bei Verspätungen von drei auf vier Stunden.
  • Einheitliche Handgepäckgrößen für alle Fluglinien sind geplant, jedoch könnten Gebühren für bisher erlaubtes Handgepäck erhoben werden.
  • Neue Scanner-Technologie, die größere Flüssigkeitsmengen im Handgepäck erlaubt, wird in Europa getestet, aber aufgrund von Fehlern vorerst nicht flächendeckend eingeführt.
  • Der Londoner City-Airport setzt bereits neue Scanner ein, die bis zu zwei Liter Flüssigkeit im Gepäck erlauben.
  • Der Flughafen Wien investiert 25 Millionen Euro in die Umstellung auf CT-Scanner, die bis 2026 in allen Terminals eingesetzt werden sollen.
100 Milliliter – mehr sind beim Fliegen noch immer nicht erlaubt, obwohl moderne Scanner bis zu zwei Liter zulassen würden
100 Milliliter – mehr sind beim Fliegen noch immer nicht erlaubt, obwohl moderne Scanner bis zu zwei Liter zulassen würden
Author Andreas Lieb
Andreas Lieb EU-Korrespondent in Brüssel
EU-Korrespondent in Brüssel
29. Juli 2025,
18:14 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Bei Flughafenkontrolle

Wegen dieses Snacks geriet Ellen Pompeo unter Verdacht

Damit hat Schauspielerin Ellen Pompeo nicht gerechnet
Bei Flughafenkontrolle

Ryanair & Co.

Verbraucherschützer gegen Billig-Flieger: Größeres Handgepäck soll gratis werden

Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Ryanair vom Typ Boeing 737 MAX 8-200 mit der Kennung 9H-VVJ
Ryanair & Co.

Fluggepäck

Verloren, verspätet oder beschädigt: Was Sie jetzt tun müssen

von Daniela Bachal

Bei Problemen mit dem Fluggepäck kommt das Montrealer Übereinkommen zur Anwendung - es gilt nahezu weltweit in 131 Ländern
Fluggepäck

Fluggepäck

Scanner-Probleme bringen Rückschritt für Flugreisende

von Andreas Lieb

Die Erleichterungen bei den Sicherheitschecks mussten gestoppt werden: Statt 330ml gilt wieder die alte Regelung mit 100ml
Fluggepäck

Striktere Flüssigkeitsregeln

Was ab dem 1. September gilt

von Karin Riess

Striktere Flüssigkeitsregeln

Stress am Flughafen

Keine Geduld? So liegt Ihr Koffer am Förderband weit vorne

Stress am Flughafen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Zeitung Auktion
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Ostern
Meistgelesen und beliebt:
  • KPÖ empfängt palästinensischen Botschafter, der dem Staat Israel „ein Ende setzen“ will
  • Cillian Murphy: „Ich muss so tun, als wäre ich hart“
  • „Noch einmal nach Kärnten“: Freiwillige erfüllen letzten Wunsch
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.