Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Früherer Bundespräsident

Fischer: Verzicht auf Neutralität wäre "riesiger Fehler"

Der Gedanke, dass die Neutralität Österreich nicht schütze, sei "falsch", betonte der frühere SPÖ-Politiker. Der anerkannte Status als neutrales Land sei "vielleicht mehr Schutz als 5.000 amerikanische Soldaten auf österreichischem Boden".
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Heinz Fischer betont, dass die Abschaffung der Neutralität Österreichs ein "riesiger Fehler" wäre und dass die Neutralität mehr Schutz bieten könnte als ausländische Truppen.
  • Fischer argumentiert, dass die Neutralität Österreichs international anerkannt ist und dass ein Angriff auf ein neutrales Land wie Österreich mehr Prestigeverlust als Gewinn bringen würde.
  • Fischer sieht die rechtliche Möglichkeit, die Neutralität abzuschaffen, warnt jedoch vor den politischen und internationalen Konsequenzen.
  • Fischer erinnert sich an die bedrückende Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg und betont die Bedeutung der Neutralität für den Frieden.
  • Fischer äußert sich optimistisch über die Zukunft der Demokratie in Österreich und glaubt, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine Diktatur will.
Fischer sieht in Verzicht auf Neutralität auch großen Prestigeverlust | Fischer sieht in Verzicht auf Neutralität auch großen Prestigeverlust
© APA/ROLAND SCHLAGER
Fischer sieht in Verzicht auf Neutralität auch großen Prestigeverlust
© APA/ROLAND SCHLAGER
Edgar Schütz und Stefan Vospernik/APA
11. Mai 2025,
5:24 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Heinz Fischer

Heftige Reaktionen: Ex-Präsident übt Kritik an Israel wegen Gaza-Krieg

Altbundespräsident Heinz Fischer | Heinz Fischer war von 2004 bis 2016 Bundespräsident
Heinz Fischer
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Vom Klinikum aufs Land: Ärztin eröffnet eigene Wahlordination
  • Um acht Millionen Euro renovierte Therme wegen hoher Energiekosten geschlossen
  • „Rosenheim-Cop“ Max Müller muss künftig kürzertreten
  • Gewitterwarnung für große Teile der Steiermark
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.