Es ist ein Tag der unerwarteten Rücktritte: Elisabeth Köstinger, bislang Landwirtschafts- und Tourismusministerin, gab ebenso wie Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck heute ihren Rücktritt bekannt. 

Wer in der Volkspartei hat Chancen auf die Nachfolge? Wird es wieder einen Deal mit den Bundesländern geben? Und: Was bedeuten diese Rücktritte für Kanzler Karl Nehammer, der am 14. Mai zum ÖVP-Chef gewählt werden wird? Darüber diskutiert Thomas Cik von der Chefredaktion der Kleinen Zeitung direkt aus dem News-Studio mit Antonia Gössinger, emeritierte Chefredakteurin und Kolumnistin, und Politik-Analyst Peter Plaikner

In der Nachfolge-Diskussion bezieht Gössinger klar Stellung: "Es gibt schon genug Niederösterreicher in der Regierung." Plaikner spekuliert hingegen auf ein neues, wenngleich bekanntes Gesicht im Verteidigungsministerium: Herbert Bauer. Der Kärntner war über viele Jahre Militärkommandant in Tirol. "Durch de Wechsel von Claudia Tanner ins Landwirtschaftsministerium und ein Verschieben der Aufgaben von Schramböck zu Arbeitsminister Martin Kocher könnte man sogar einen Ministerposten sparen", spekuliert Plaikner. 

Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Aufnahme der Diskussion stand der Rücktritt von Margarethe Schramböck im Raum, war aber noch nicht fixiert.