
China hätte die Ausbreitung des Virus auf andere Länder verhindern können, sagte Donald Trump am Montagabend in einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses. "Wir führen sehr ernste Untersuchungen durch. Wir sind nicht glücklich mit China. Wir glauben, dass es an seinem Entstehungsort hätte gestoppt werden können. Es hätte ganz schnell eingedämmt werden können und damit hätte es sich nicht auf der ganzen Welt ausgebreitet", sagte Trump.
China: USA verbreiten "unverschämte Lügen"
China hat mit drastischen Worten auf mögliche Entschädigungsforderungen der USA wegen der Coronakrise reagiert. US-Politiker verbreiteten "unverschämte Lügen" über die Pandemie, sagte der chinesische Außenamtssprecher Geng Shuang am Dienstag in Peking.
Damit wollten sie sich "vor ihrer Verantwortung für ihre eigenen, schlechten Maßnahmen zur Vorbeugung und Kontrolle der Epidemie drücken und die öffentliche Aufmerksamkeit von sich ablenken". In den USA gibt es die weltweit meisten Infizierten und Toten durch die Pandemie. Bis Montagabend zählten die Vereinigten Staaten von Amerika bereits knapp eine Million bestätigter Covid-19-Fälle und mehr als 56.000 Todesopfer.
In Bezug auf mögliche Lockerungsmaßnahmen in den USA geht Trump davon aus, dass bald viele Schulen wieder öffnen könnten, auch wenn es nur noch wenige Wochen bis zu den Ferien seien. Als Begründung führt er an, dass es so aussehe, dass das Virus junge Menschen nicht stark betreffe.
Alle Teile des Landes seien in Bezug auf die Infektionszahlen in "guter Verfassung" oder würden sich zum Besseren entwickeln. So gebe es in den Bundesstaaten mittlerweile so viele Beatmungsgeräte, dass sie Gouverneure nicht mehr wüssten, was sie mit ihnen tun sollten.
Trump äußerte auch die Überzeugung, dass die von der Coronakrise massiv betroffene US-Wirtschaft noch heuer auf den Wachstumspfad zurückkehren werde. Im dritten und vierten Quartal werde es ein "unglaubliches" Wirtschaftswachstum geben, das auch im nächsten Jahr weitergehen werde, hofft der Präsident, der sich bei einer Wahl im November dem Urteil der Wähler stellen muss. "Ich glaube, es wird ein gewaltiges, gewaltiges Comeback."
"We're doing everything in our power to heal the sick and to gradually reopen our Nation." pic.twitter.com/xEapbkT6hd
29.04.2020 um 09:06 Uhr
na ja
denk mir immer öfters:
weiß er, was er redet?
ist er programmiert?
kann er der Realität nicht mehr folgen?
ist er Herr seiner Sinne?
29.04.2020 um 08:06 Uhr
Trumpdumm
ist wohl die Symbiose con Dummheit und Charakterlosigkeit.
28.04.2020 um 13:52 Uhr
Das Virus - Nur ein Prätext?
Mr. Trump der Warnungen ignorierte, sich weigerte zu handeln und seine Einstellung zum Thema legen den Verdacht nahe, dass der Virus bei diesen Angriffen nur ein Vorwand ist. Die tatsächlichen Gründe stellen eher die AI (das DoD versucht eine Allianz gegen China und Russland zu formen), Waffentechnik und Produktion, sowie Erstarkung und drohende Dominanz der Chinesischen Navy dar. Da gibt es sicher noch Einiges mehr, doch sind es genau die Themen, die top Priorität geniessen, wohingegen Leben und Gesundheit der Bevölkerung auf der Agenda ganz weit unten angesiedelt ist.
28.04.2020 um 12:04 Uhr
Ein Gesicht
wie ein Boxsack. Einladend zum..........
28.04.2020 um 13:12 Uhr
Den zweiten Teil nicht ernst nehmen!
Bin glaube ich, der friedlichste Mensch der Welt.
28.04.2020 um 08:48 Uhr
Wenn der Hr Trump etwas "glaubt"
dan wird es ja auch sicher so eintreffen nachdem er sich ja selbst zum weisesten Menschen des ganzen Erdballs ernannt hat (srcasm off)