AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

80 Jahre Zweiter WeltkriegEin Dreißigjähriger Krieg im 20. Jahrhundert?

Heute vor 80 Jahren begann der Zweite Weltkrieg: Rückblick auf ein Jahrhundert, das in seiner ersten Hälfte Dutzende Millionen von Opfern forderte. Lassen sich Parallelen zum Dreißigjährigen Krieg ziehen?

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

zur Nationalratswahl 2019

6 Wochen gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Kinder in Auschwitz. Das Bild entstand bei der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee
Kinder in Auschwitz. Das Bild entstand bei der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee © AP
 

Ein Mensch, der vor etwa 120 Jahren in Österreich geboren wurde, musste in seiner ersten Lebenshälfte zwei grausame Weltkriege überstehen. Weder die Generation vor ihm noch seine Enkelkinder mussten ähnlich schlimme Erfahrungen durchlaufen. Die Nachgeborenen, also meine Generation, kennt nur Jahrzehnte des Friedens und der sozialen Sicherheit. Aber auch seine Elterngeneration hatte keine Kriege erlebt. Vielleicht hatte der Großvater in der Schlacht von Königgrätz gekämpft, aber die Eltern hatten zwischen 1867 und 1914 fast ein halbes Jahrhundert in einer Zeit des Friedens leben dürfen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.