Mit Michaela Mojzis wird ein offensichtlich "völlig unbeschriebenes Blatt" Bundesgeschäftsführerin der ÖVP. Die 37-jährige selbstständige Kommunikationsberaterin sitzt seit 2003 im ORF-Publikumsrat. Nach Aussagen anderer Mitglieder des Gremiums habe sie sich in dieser Funktion nicht wirklich profiliert und sei auch "nicht aufgefallen". Im vergangenen Nationalratswahlkampf koordinierte sie die "Wahlkampf-Werkstatt" der ÖVP.

Lebenslauf. Ihrem Lebenslauf ist zu entnehmen, dass sie am 22. Februar 1969 in Wien geboren wurde. Die Ausbildung zur Kommunikationsberaterin führte über die Handelsakademie und akademisch geprüfte Werbefachfrau an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Kommunikations-, Kommunalpolitischer und Grundsatzpolitischer Trainerin, ergänzt um eine Coaching-und NLP-Ausbildung. Nach vier Jahren im väterlichen Elektrounternehmen war sie seit 1992 selbstständige Kommunikationsberaterin.

Aktiv. Politisch aktiv war bisher als ÖVP-Wahlkampfkoordinatorin sowie in der ÖVP-nahen Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen, im ebenfalls ÖVP-nahen "Club Alpha" und im ÖVP-Wirtschaftsbund Hietzing.

Borgänger. In ihrer neuen Funktion als ÖVP-Bundesgeschäftsführerin hat sie prominente Vorgänger, unter anderem Kurt Bergmann und Peter Marboe.