Ein Österreicher ist seit einer versuchten Rettung eines Touristen am Mittwoch auf der Kleininsel Nusa Penida in Bali vermisst. Wie die "Kronen Zeitung" in ihre Online-Ausgabe berichtete, wurde ein Urlauber am Strand von meterhohen Wellen ins Meer mitgerissen. Vier Männer stürzten sich daraufhin in den Ozean. Zwei von ihnen – der Österreicher und ein Deutscher – sind seither verschollen.

Die Rettung des hilflos treibenden Urlaubers gelang. Doch der Niederösterreicher und ein Deutscher wurden laut "Krone" von der Strömung erfasst und immer weiter aufs offene Meer hinausgezogen. Eine Suchaktion nach den Vermissten läuft.

Laut dem Bericht handelt es sich bei dem Vermissten um einen Niederösterreicher. Dies wollte das Außenministerium – auch aus Datenschutzgründen – gegenüber der APA nicht bestätigen. Das Ministerium sprach von "einem österreichischen Staatsbürger, der auf See südöstlich von Bali/Indonesien vermisst wird".

"Die Such-und Rettungsaktion nach dem Vermissten läuft nach wie vor. Wir stehen mit den lokalen Behörden über unsere Botschaft in Jakarta und mit dem Österreich auf Bali vertretenden Honorarkonsulat in Kontakt", so Sprecherin Gabriele Juen.