Ein Pensionist aus dem Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich soll zwei Frauen betäubt, missbraucht und die Tat fotografiert und gefilmt haben. Zudem stehe er im Verdacht, Frauen auf Toiletten ohne deren Wissen im Intimbereich abgelichtet zu haben. Die Staatsanwaltschaft Steyr bestätigte ein Ermittlungsverfahren.

Nach ersten Angaben soll der Mann Anfang September erwischt worden sein, als er Kameras auf öffentlichen Toiletten platziert habe. Bei einer Hausdurchsuchung seien unter anderem Handy, Laptop und Tablet des Pensionisten sichergestellt worden.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Steyr, Andreas Pechatschek, bestätigte am Donnerstag Ermittlungen wegen unbefugter Bildaufnahmen und wegen §205 StGB. (Sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person). Nähere Details wollte er noch nicht bekanntgeben, die Ermittlungen laufen noch.