Nach dem Fall eines steirischen Schülers, der angeblich nach den Weihnachtsferien einen Test im Freien schreiben musste, soll nun ein Foto in den sozialen Medien einen ähnlichen Fall in Niederösterreich dokumentieren.

Schüler hatte Maskenbefreiung

Laut Medienberichten musste der 13-Jährige am Ende des vergangenen Schuljahres eine Leistungsfeststellung ablegen. Aufgrund einer Maskenbefreiung und weil der Schüler einen Test verweigerte, fand diese im Hof statt, mit Einverständnis des Vaters.

Die Bildungsdirektion Niederösterreich bestätigte gegenüber der APA den Vorfall an einer Schule in Neunkirchen vom vergangenen Sommer. Es sei jedoch in der warmen Jahreszeit eine übliche Vorgangsweise gewesen, den Unterricht, und damit auch Tests, nach Möglichkeit ins Freie zu verlagern, betonte eine Sprecherin der Behörde.