"Das sind 11.993 Menschen in der Wiener Innenstadt. So viele Corona Todesopfer gab es bis heute in Österreich. Wenn sie es noch könnten, wäre ihre Demonstration heute die eindrücklichste gewesen", schreibt Claus Diwisch auf Twitter. Und der Redakteur und Bildregisseur beim ORF  zeigt in einer Animation anschaulich,wie viele Menschen bereits in Österreich an oder mit Corona gestorben sind - es ist ein Video, das unter die Haut geht.

"Man kann es nicht in Worte fassen. In unserem Land namenlose Statistik. Zahlen, die das grauenvolle Sterben und den ärztlichen Kampf um das Leben nicht zeigen", ist eine der Antworten darauf. Knapp 38.000 Menschen haben die Animation bereits gesehen, obwohl sie noch vor keinen 24 Stunden ins Netz gestellt wurde.

22 weitere Tote wurden in den vergangenen 24 Stunden gezählt. In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 309 Todesfälle registriert, womit die Pandemie hierzulande bereits mehr als 12.015 Menschen das Leben gekostet hat. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 134,5 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.