Im Riedingtal unweit der Grenze zu Kärnten wurde nun wieder ein Wolf gesichtet. Diesmal gelang es einem Pkw-Lenker eine Aufnahme von der Begegnung zu machen (siehe unten). Das Video, das am Sonntag früh im Gemeindegebiet von Zederhaus aufgenommen wurde, zeigt das scheue Tier.
Der zuständige Salzburger Landesrat Josef Schwaiger sagte zu den Salzburger Nachrichten: "Das ist für mich die Bestätigung, dass wir richtig gehandelt haben, in Salzburg keine Zeit zu verlieren. Der Wolfsmanagementplan ist großteils umgesetzt, die Förderungen für die Herdenschutzmaßnahmen werden gut angenommen."
2018 und 2019 haben die Raubtiere in Salzburg großen Schaden angerichtet, im Jahr 2020 blieben Nutztiere verschont. 2018 war es ein Wolf, der innerhalb weniger Tage 25 Schafe, Lämmer und Ziegen gerissen hat. 2019 rissen zwei verschiedene Tiere im Laufe des Sommers 69 Schafe und Lämmer sowie sechs Kalbinnen.
Vor rund zwei Wochen beobachtete ein Jäger in einem Revier bei St. Oswald ob Eibiswald in der Steiermark einen Wolf und konnte ihn sogar fotografieren.