Bei Umbauarbeiten an einem Haus im Süden von Linz ist am Dienstagnachmittag Gas aus einer Verteilerleitung geströmt. Ein Arbeiter hatte in die Leitung geschnitten - den Männern war mitgeteilt worden, dass alle Leitungen außer der Fernwärme bereits stillgelegt seien. Laut Polizei räumte der Vorarbeiter die Baustelle und alarmierte den Gasnotruf. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das gesamte Gebäude mit Gas geflutet. Eine halbe Stunde lang strömte es zuvor ungehindert aus. Nach Messungen der Linz AG und der Berufsfeuerwehr wurden das betroffene Haus und die angrenzenden Gebäude evakuiert. Die Polizei sperrte zur  Sicherheit sämtliche Zufahrten und Durchgänge. Um 17 Uhr wurde wieder alles freigegeben. Das Arbeitsinspektorat wurde über den Vorfall informiert. Die Ermittlungen, wie es zu dem Fehler kommen konnte, laufen noch. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.