Lange hat es gedauert, doch jetzt ist der erste modernisierte "Black Hawk" Hubschrauber endlich beim österreichischen Bundesheer angekommen. Am Dienstag traf der Sikorsky S70 nach einem umfangreichen Cockpit-Upgrade in den USA auf seiner Heimatbasis Langenlebarn (NÖ) ein. Der Transport erfolgte auf dem See- und Landweg, einsatzbereit ist der größte Militärhubschrauber des Bundesheers erst im neuen Jahr.

"Ich freue mich, dass der erste modifizierte ,Black Hawk' wieder auf seinem Heimatflughafen angekommen ist und ab Jänner zur Erfüllung von Einsatzaufgaben zum Schutz der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen wird,“ sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Der Transporthubschrauber hat schon 17 Jahre auf dem Buckel. Er war in den letzten drei Jahren bei der Firma Ace Aeronautics im US-Bundesstaat Alabama einem gründlichen Avionik-Upgrade unterzogen worden. Nach Fertigstellung kam der "Black Hawk" per Schiff über den Atlantik nach Zeebrügge (Belgien) und mit einem Sondertransport auf der Straße weiter nach Österreich.

Das Cockpit wurde komplett erneuert
Das Cockpit wurde komplett erneuert © BMLV/FIX

Nach der zollrechtlichen Abfertigung wurde der Hubschrauber abgeladen. Jetzt wird er durch Mitarbeiter der US-Firma wieder in einen flugklaren Zustand gebracht, danach beginnt man in der Fliegerwerft mit der Güteprüfung. Nach derzeitigem Stand soll der überholte „Black Hawk“ im Jänner wieder abheben.

Gut verpackt kam der Hubschrauber in Langenlebarn an
Gut verpackt kam der Hubschrauber in Langenlebarn an © BMLV/FIX

Bis 2023 werden alle neun „Black Hawk“ ein neues Cockpit erhalten haben, heißt es aus dem Verteidigungsministerum. Im ersten "Hubschrauber-Paket", das 2018 noch von der türkis-blauen Koalition fixiert worden war, war auch der Kauf dreier zusätzlicher S70-"Black Hawk" mit gleicher Ausstattung enthalten. Deren Zulauf erfolgt vertragsgemäß bis Ende 2022, so das Ministerium.