Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Schönborn wird 75Gesucht: Neuer Erzbischof

Kardinal Christoph Schönborn feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Wer ihm in diesem herausfordernden Amt nachfolgt, darüber wird schon kräftig spekuliert.

Kardinal Christoph Schönborn feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag © APA/EXPA/MICHAEL GRUBER
 

Es ist wohl das wichtigste Amt, das es in der katholischen Kirche in Österreich gibt: der Erzbischof von Wien. Steht er doch nicht nur an der Spitze des Bistums, das weit ins Niederösterreichische hineinreicht. Er steht als Metropolit ebenso der östlichen Kirchenprovinz vor, neben Wien also Linz, St. Pölten und Eisenstadt. Traditionell – und in der Außenwahrnehmung besonders wichtig – nimmt er auch den Vorsitz in der Österreichischen Bischofskonferenz ein.

Kommentare (1)
Kommentieren
GordonKelz
0
1
Lesenswert?

DAS KIRCHENVOLK AUCH IM.....

....21.Jahrhundert hinzuhalten, erfordert
einen standfesten außergewöhnlichen
Charakter ........
Gordon Kelz