Am 28. Juli 2014 war eine 45-jährige Deutsche, die mit ihren Hund unterwegs war, von Kühen plötzlich attackiert und zu Tode getrampelt worden. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit erging am vergangenen Donnerstag das Urteil im Zivilprozess. Demnach muss der Bauer dem Witwer und dem Sohn rund 180.000 Euro sowie eine monatliche Rente an die beiden in der Höhe von insgesamt rund 1.500 Euro zahlen.

Am Mittwoch fand nicht nur ein Runder Tisch in Innsbruck zum Thema statt, auch Schauspieler Tobias Moretti äußerte sich im Ö3-Wecker dazu. Der Tiroler ist bekanntlich selbst Landwirt und hat 25 Kühe, die schon bald auf die Alm gebracht werden sollen. Moretti kritisierte das Urteil scharf: "Das Urteil hat die Menschen entsetzt, weil es lebensfern ist Es muss immer wer schuld sein bei uns."

Bereits im Vorjahr hatte Moretti in einem Video der Tiroler Landwirtschaftskammer Tipps zum richtigen Umgang mit Kühen gegeben. Unter dem Motto: Eine Alm ist kein Streichelzoo!