Seit Anfang des Jahres gilt in Österreich ein Pfandsystem auf Mehrwegflaschen. Seither gilt, jedenfalls in Supermärkten, wer eine Getränkeflasche aus Plastik kauft, muss 25 Cent Pfand bezahlen, bei Dosen gilt das gleiche, auf Bierflaschen werden 20 Cents veranschlagt.

In Zügen der ÖBB hält man sich jedoch nicht an diesen Richtwert, der nicht gesetzlich geregelt ist.

Was beim Kauf von Pfandflaschen in ÖBB-Zügen gilt

Im Railjet und anderen Zügen mit Service werden in Bord-Restaurants nämlich 50 Cent pro Glasflasche veranschlagt, wie erboste Fahrgäste berichten. Seitens der ÖBB bestätigt man die Vorgehensweise.

Von den Bundesbahnen heißt es: „Seit Dezember 2024 wird bei Take Away Verkauf und im Mobilen Bordservice ein Mehrweg-Pfand in der Höhe von 50 Cent eingehoben und für Gebinde aus unserem Sortiment selbstverständlich auch in gleicher Höhe wieder retourniert“.

ÖBB erklärt Pfandhöhe im Bordservice: „Umweltgedanke im Fokus“

Das Ziel, das die Bundesbahnen damit verfolgen ist, dass die man am Bord eine möglichst hohe Rückgabequote erzielt, um so die Menge der am Platz zurückgelassenen oder weggeworfenen Flaschen zu minimieren. Die ÖBB sagen: „Mit dem Pfand schaffen wir einen erhöhten Anreiz bei unseren Gästen und stärken den Umweltgedanken, sodass an Bord gekaufte Flaschen auch tatsächlich im Mehrweg-System bleiben“.

Laut den Bundesbahnen wird das System auch sehr gut angenommen, immerhin funktioniere es nicht anders als das Mehrweg-Pfand für Becher bei Veranstaltungen.

So funktioniert das Pfandsystem seit Jahresbeginn

Tatsächlich gilt in Österreich seit 1. Jänner 2025 Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Plastik und Aluminium. Dabei wird in Geschäften ein Pfand von 25 Cent verrechnet – und bei der Rückgabe in den Automaten erstattet, gesetzlich verpflichtend ist das nicht. Mehrweg-Bierflaschen aus Glas sind davon ausgenommen – hier beträgt das Pfand weiterhin 20 Cent, wie bereits vor Einführung des Systems.

Das neue Pfandsystem soll die Recyclingquote deutlich erhöhen und das achtlose Wegwerfen von Verpackungen reduzieren.