Wohnen wie ein Hollywoodstar, dank Airbnb ist das nun möglich. Ob eine Nacht, ein gemütliches Wochenende oder gleich eine ganze Woche im Luxus schwelgen: Immer mehr Promis öffnen ihre Türen und vermieten ihre Häuser und Villen. Airbnb stellt jedoch nicht nur die Anwesen der aktuellen Berühmtheiten zur Verfügung – auch die Häuser der verstorbenen Ikonen Jimi Hendrix und Charlie Chaplin können gebucht werden.

Schauspieler, Sänger und Politiker: Die Unterkünfte der Stars

In einem Kurzvideo auf Instagram kündigen Mila Kunis und Ashton Kutcher an, künftig ihre Bleibe auf Airbnb vermieten. Das Promi-Paar hat sich dazu entschieden, ihr Strandhaus in Santa Barbara für die Öffentlichkeit zu eröffnen. "Meinst du das ernst?", erwidert die Schauspielerin auf Kutchers Entscheidung hin, wildfremde Menschen in ihre Unterkunft einzuladen. "Es ist nicht die allerverrückteste Idee, die ich jemals hatte.", entgegnet der 45-Jährige. Vier Gäste können ab dem 19. August eine Nacht in dem Haus der Stars verbringen. Für Mahlzeiten und Snacks sei gesorgt.

"Wer wird mein erster Gast?", fragt Gwyneth Paltrow in einem Instagram-Video am Anfang August. In ihrem Posting erzählt die Oscarpreisträgerin, dass sie im September ihr Gästehaus in Montecito für eine Nacht zur Verfügung stellt. "Um etwas weniger einsam zu sein, lade ich Sie ein, für eine Nacht in meinem Gästehaus in Montecito zu übernachten", erzählt die Schauspielerin und bestätigt ihre Kooperation mit Airbnb. Gwyneth Paltrow bietet zudem ein gemeinsames Abendessen mit ihr und ihrem Ehemann Brad Falchuk an. Interessierte können sich ab dem 15. August für die Übernachtung registrieren.

Wohnen wie ein Präsident

Nicht nur Gwyneth Paltrow, sondern auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump vermietet seine Unterkunft. 650 Euro kostet eine Nacht in dem Haus des Politikers, in dem er die ersten vier Jahre seiner Kindheit verbrachte. Dieses liegt im Stadtteil Queens in New York.

Haus in Queens
Haus in Queens © (c) imago images/ZUMA Wire (Ron Adar via www.imago-images.de)

Bevor Angela Merkel das Kanzleramt bezog, lebte sie bescheiden auf 55 Quadratmetern in Prenzlauer Berg. Die Unterkunft bietet Platz für zwei Personen und ist mit 50 Euro pro Nacht vergleichbar günstig.

Ehemaliges Wohnhaus von Angela Merkel
Ehemaliges Wohnhaus von Angela Merkel © (c) imago images/teamwork (Achim Duwent�ster via www.imago-images.de)

Moderne Luxusvilla

Für sage und schreibe 8700 Euro kann man in einer Designvilla in Los Altos entspannen. Auch Justin Bieber und Beyoncé waren bereits Gäste in der Luxusresidenz.

Im Jahr 1970 drehte Jimi Hendrix Aufnahmen für den Film "Rainbow Bridge" auf Hawaii. Im selben Jahr verstarb die Rocklegende mit nur 27 Jahren. Sein kleines Haus auf Maui kann dafür heute noch gemietet werden.

In den 1920er-Jahren ließ Charlie Chaplin eine Blockhütte für seine Filmcrew in Los Angeles bauen. Seitdem haben hier zahlreiche Stars wie Marilyn Monroe oder Patrick Dempsey genächtigt. Die geschichtsträchtige Bleibe kann für 175 Euro pro Nacht gebucht werden.

Das sogenannte "Rubber House" vermietet die britische Oscarpreisträgerin Julie Andrews. Der Name leitet sich von der aus Neopren gebauten Fassade des Hauses ab. Es liegt in der Nähe des Naturschutzgebiets "Mohonk Preserve", nördlich von New York City, und kostet rund 450 Euro pro Nacht. Wer in einem idyllischen Ort mitten in der Natur entspannen möchte, ist hier genau richtig.

"Rubber House", Julie Andrews
"Rubber House", Julie Andrews © Airbnb

16 Personen können in dem Traumhaus von Schauspielerin Emily Blunt nächtigen. Für 542 Euro kann man den sagenhaften Ausblick der Hollywood Hills im Whirlpool genießen.

Emily Blunts Haus
Emily Blunts Haus © Airbnb