Erst denken, dann posten. Was eigentlich für jeden Nutzer der sozialen Netzwerke gelten sollte, klappt mitunter selbst bei Social-Media-Profis mit mehreren Millionen Fans nicht immer. Und so hat mit Fitness-Star Pamela Reif eine der größten Influencerinnen Deutschlands – mehr als neun Millionen Follower auf Instagram – nun mit einer transfeindlichen Aussage einen regelrechten Shitstorm auf sich gezogen.

Auf der Plattform TikTok testete sie einen sogenannten Beauty-Filter – nicht mit dem gewünschten Effekt. "Ich finde, er lässt mich aussehen wie eine Transe. Ich dachte, ich mach das jetzt drauf und werde voll schön", sagte sie in dem Video, das daraufhin für massive Empörung sorgte.

Dabei ist die 26-jährige Deutsche normalerweise eher dafür bekannt, sich so gut wie nie zu politischen oder kontroversiellen Themen zu Wort zu melden. Der Großteil ihrer Videos auf den Social-Media-Kanälen beschäftigen sich mit Fitness, Ernährung, Reisen sowie Werbung. Und längst ist aus der Deutschen selbst eine eigene Marke geworden.

Mittlerweile hat sich Reif entschuldigt

Berühmt geworden ist die Karlsruherin mit Fitness-Videos auf Youtube, wo ihr aktuell mehr als 9,45 Millionen Menschen folgen. Außerdem betreibt sie mit "Naturally Pam" eine Lebensmittelmarke, ist Kochbuch-Autorin, bekanntes Werbegesicht für Puma sowie Calzedonia und landete 2020 in der "30 unter 30"-Forbes-Liste des DACH-Raums. Über ihr Privatleben ist hingegen wenig bekannt, laut Gerüchten sollen sie und Influencer Willi Whey ein Paar sein, eine Bestätigung gibt es keine.

Mittlerweile hat sich Reif übrigens – wieder ganz der Social-Media-Profi – öffentlichkeitswirksam in einem TikTok-Video für ihre transfeindliche Aussage entschuldigt und gesteht auch ein: "Meine Aussage war dumm, politisch inkorrekt und transphob. Selbstverständlich finde ich keine komplette Menschengruppe hässlich." Das nächste Mal besser vorher überlegen, als danach sich zu entschuldigen.