Vor 35 Jahren startete Tom Cruise seine Hollywoodkarriere in „Top Gun“. Im selben Jahr trat der Hollywoodstar der Sekte Scientology bei. Er gilt als eines der berühmtesten und eines der spendabelsten Mitglieder. Nun weisen Gerüchte darauf hin, dass es möglicherweise zum Bruch des 59-Jährigen mit der Sekte gekommen sei. Der Star der „Mission Impossible“-Reihe hätte sich seit Beginn dieser Pandemie verändert. Wegen Drehstopps habe er finanzielle Einbußen erlitten, die Maßnahmen nahm er sehr ernst. Wie die britische Gazette „The Sun“ berichtet, soll sich der Action-Star immer mehr zurückgezogen haben. Es mache zudem den Eindruck, als würde sich Cruise nun erstmals von Scientology distanzieren.

Im britischen Hauptquartier „Saint Hill Manor“ der umstrittenen Glaubensgemeinschaft war der Schauspieler bisher stets zu Gast, wenn er in Großbritannien drehte. 2021 ist alles anders, Cruise mietete sich für den aktuellen schwierigen Dreh zum siebenten Teil und einigen Eskalationen eine Wohnung in Knightsbridge und soll bisher noch nicht in der Scientology-Villa gesichtet worden sein – schon aber beim Wimbledon-Turnier mit seiner Kollegin Hayley Atwell (39), mit der er sehr vertraut wirkte.

Das Impfthema, spekulieren Insider, könnte spaltend wirken: In der Öffentlichkeit behauptet Scientology zwar, man habe keine Position zu Impfungen, aber es wird davon ausgegangen, dass viele Mitglieder dahingehend zögern und medizinische Behandlungen eher vermeiden.