„Es ist überwältigend, Teil des neuen ‚Tatort‘-Teams zu sein. Ich spüre eine große Demut und Verantwortung, aber auch eine irrsinnige Freude“, sagt Laurence Rupp über seine neue Rolle als Ermittler im „Austro-Tatort“. Gemeinsam mit Miriam Fussenegger bildet er das neue Ermittler-Team, das Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer nachfolgen wird - wie die Kleine Zeitung berichtete. Noch im Frühjahr sollen die Dreharbeiten beginnen.
Als Halbgeschwister Charlie Hahn und Alex Maleky werden sie „unfreiwillig“ zusammenarbeiten. Charlotte „Charlie“ Hahn leitet eine Sondereinheit des Bundeskriminalamtes – ihre Vorgänger sind Eisner und Fellner. Und dabei trifft sie auf ihren Halbbruder Alex – den sie sich aber nicht selbst als Mitarbeiter ausgesucht hat. Noch in diesem Frühling soll der Drehstart für den ersten Fall der beiden Schauspieler Rupp und Fussenegger sein. Die Regie übernimmt Dominik Hartl nach einem Drehbuch von Sarah Wassermair.
„Abschied von den Publikumslieblingen“
„Der ‚Tatort‘-Abschied von den Publikumslieblingen Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, die im ORF seit vielen Jahren für Top-Quoten sorgen, fällt natürlich schwer. Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Laurence Rupp und Miriam Fussenegger zwei mehr als würdige Nachfolger für die Staffelübergabe gefunden wurden“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in einer Aussendung. Und ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz fügt hinzu: „Es ist faszinierend, wie sich diese neue Konstellation dann auf so natürliche Weise herausgebildet hat. Mit Laurence Rupp und Miriam Fussenegger haben wir ein tolles neues Team gefunden. Mit ihnen beginnt für den österreichischen ‚Tatort‘ ein neues Kapitel – mit einer neuen Generation und einem völlig neuen Zugang.“
Für die beiden neuen „Tatort“-Kommissare ist es eine große Ehre: „Der ‚Tatort‘ ist ikonisch. Es ist eine Ehre und Auszeichnung, sich in die Riege dieser tollen Schauspieler:innen einzureihen“, sagt Fussenegger. „Ich freue mich darauf, mich mit dieser Figur auseinanderzusetzen und Alex Maleky zum Leben zu erwecken. An der ‚Tatort‘-Reihe ist toll, dass ein großes Augenmerk auf gute Bücher sowie tolle Regie und Schauspieler:innen gelegt wird“, sagt Rupp.