Schauspieler James Van Der Beek (48), weltweit bekannt durch seine Rolle als Dawson Leery in der Hitserie „Dawson’s Creek“, hat angekündigt, zahlreiche Erinnerungsstücke aus seiner Karriere zu versteigern – darunter Requisiten aus „Dawson’s Creek“ und dem Film „Varsity Blues“.
James Van Der Beek: „Dawson‘s Creek“-Andenken werden versteigert
Der Grund dahinter ist ein trauriger, der 48-Jährige machte im Herbst 2024 seine Darmkrebs-Diagnose öffentlich. Die Erkrankung sei bereits weit fortgeschritten. Die Krebstherapie brachte den Vater von sechs Kindern vor große finanzielle und emotionale Herausforderungen. Um die mit der Behandlung verbundenen Kosten besser bewältigen zu können, entschied sich Van Der Beek persönliche Erinnerungsstücke zu versteigern. Vom 5. bis 7. Dezember können Interessierte bei der Winter Entertainment Memorabilia Live Auction erstmals Stücke aus Van Der Beeks Sammlung ersteigern.
„Ich habe diese Schätze jahrelang aufbewahrt und auf den richtigen Moment gewartet, etwas damit zu tun. Mit all den unerwarteten Wendungen, die das Leben mir kürzlich präsentiert hat, ist klar: Der Zeitpunkt ist jetzt“, erklärt er in einem offiziellen Statement.
Van Der Beek begann seine Schauspielkarriere in den 1990ern mit kleineren Rollen, der große Durchbruch gelang ihm mit Dawson’s Creek (1998-2003). Anschließend war er unter anderem in Varsity Blues (1999) zu sehen, einem Kult-High-School-Film, und etablierte sich als vielseitiger Darsteller. Seine Arbeit umfasst mittlerweile Theater-, Film- und Serienrollen.
James Van Der Beek: Er bleibt positiv
Der Schauspieler ist seit 2010 mit Kimberly verheiratet, das Paar hat sechs gemeinsame Kinder. Trotz gesundheitlicher Belastung arbeitet er weiter und will mehr Bewusstsein für Krebs-Früherkennung schaffen. Trotz seiner schwierigen Lage bleibt der 48-Jährige optimistisch: „Es gibt immer noch Wunder, die geschehen immer wieder“, sagt er gegenüber dem „People“-Magazin.