Der Stolz ist Schauspieler Gary Oldman ins Gesicht geschrieben - wobei man nun Sir Gary Oldman sagen darf. Denn der 67-Jährige wurde von Prinz William zum Ritter geschlagen. Auf Schloss Windsor wurde der Oscar-Preisträger für seine Verdienste um die dramatische Kunst geehrt.
Für Oldman dürfte der Ritterschlag neben seinem Oscar, den der Schauspieler für seine Darstellung des ehemaligen britischen Premiers Winston Churchill bekam, die Auszeichnung seines Lebens sein. Auf seinem Instagram-Account postete Oldman ein Bild, das ihn voller Freude mit dem neuen Orden zeigt, kommentiert von einem schlichten: „Sir Gary Oldman ❤️“.
Während der Zeremonie auf Schloss Windsor war Prinz William zu Scherzen aufgelegt. Der Thronfolger outete sich als Fan der Thriller-Serie „Slow Horses“, in der Oldman seit 2022 den schlecht gelaunten und im wörtlichen Sinne übelriechenden MI5-Agenten Jackson Lamb spielt. So soll Prinz William zum frisch geschlagenen Sir Oldman gesagt haben, jedes Mal, wenn er die Serie sehe, „möchte ich Ihnen nur eine gründliche Wäsche verpassen“.
Das parierte der Schauspieler schlagfertig: „Nun, ich denke, ich habe mich heute ganz gut herausgeputzt“. Der Akt selbst sei für ihn hochemotional gewesen, und habe ihn durchaus etwas sprachlos gemacht. „Wir haben etwa eine Minute gesprochen, aber ich konnte kaum meine Stimme finden“, kommentierte Oldman den Ritterschlag.