Schauspieler Eric Dane hat schwierige Monate hinter sich, der 52-Jährige sprach im April 2025 gegenüber dem „People“-Magazin erstmals über seine ALS-Diagnose. Amyotrophe Lateralsklerose – eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems, die fortschreitend Muskeln lähmt und schließlich zu Schluck-, Atem- und Sprechstörungen führt. Zu den bekanntesten Betroffenen zählte der 2018 verstorbene Physiker Stephen Hawking.
Eric Dane: Er bekam 2025 die Diagnose ALS
Der ehemalige „Grey‘s Anatomy“-Star wollte sich von der Erkrankung nicht entmutigen lassen, er stand trotz gesundheitlicher Einschränkungen immer noch vor der Kamera. Der 52-Jährige ist allein in diesem Jahr in drei Projekten zu sehen, darunter Borderline, Kabul und Countdown. Besonders seine Familie gäbe ihm Kraft und Zuversicht. Für sie würde er „bis zu seinem letzten Atemzug kämpfen“, wie er gegenüber dem „People“-Magazin sagt.
Seit 2004 ist er mit Rebecca Gayheart (54) verheiratet, das Paar hat die gemeinsamen Töchter Billie (15) und Georgia (13). „Ich möchte sehen wie sie die Uni beenden, heiraten und vielleicht auch meine Enkelkinder kennenlernen. Ich möchte für all das noch da sein“.
Eric Dane: Gesundheitszustand gibt Grund zur Sorge
Doch sein aktueller Gesundheitszustand gibt allen Grund zur Sorge. Laut „Daily Mail“ wurde er dieser Tage im Rollstuhl gesichtet, er wirke sichtlich geschwächt und wurde von einem Assistenten über den Flughafen geschoben. Erst im Juni hatte Dane offenbart, dass er nur noch einen funktionsfähigen Arm habe. „Meine rechte Seite funktioniert gar nicht mehr. Ich befürchte, dass ich bald auch meine linke Hand verliere. Das ist ernüchternd“.
Trotz der Erkrankung hatte der Schauspieler im Frühjahr angekündigt, weiterarbeiten zu wollen. Dane würde sich unter anderem wünschen ans Set von „Euphoria“ zurückzukehren.