Melanie Brown, besser bekannt als Mel B oder „Scary Spice“, feiert am Donnerstag ihren 50. Geburtstag. Sie blickt auf ein bewegtes Leben zwischen Weltkarriere, persönlichem Neuanfang und Empowerment zurück.

Mel B feiert einen Meilenstein: Sie wird 50

Mel B wurde 1994 als Teil der legendären Spice Girls über Nacht zum Star. Mit Hits wie „Wannabe“, „Say You‘ll Be There“ und „Spice Up Your Life“ revolutionierten die fünf Britinnen den Pop der 1990er und wurden zu Ikonen des Girl Power-Zeitgeists. Mel B stach mit ihrem energiegeladenen Auftreten, wilden Locken und furchtloser Art besonders hervor – „Scary Spice“ war geboren.


Nach dem Ende der Girlgroup in den frühen 2000ern versuchte sich Mel B erfolgreich als Solo-Künstlerin (u.a. mit „I Want You Back“) und TV-Persönlichkeit. Sie war zudem Jurorin bei „The X Factor UK“, „America’s Got Talent“ und Teilnehmerin bei „Dancing with the Stars“.

Mel B: Große Karriere und turbulentes Privatleben

Auch privat war Mel Bs Leben alles andere als langweilig. Sie ist dreifache Mutter und hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich: Phoenix (1999), Angel (2007) und Madison (2011) sind ihr ganzer Stolz. Ihre Ehe mit dem US-Produzenten Stephen Belafonte sorgte in der Vergangenheit für Schlagzeilen – nach der Trennung erhob Mel B schwere Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt. Ihre Erfahrungen verarbeitete sie 2018 in ihrer Autobiografie „Brutally Honest“, die große Anerkennung fand.

Doch die Musikerin gab der Liebe noch eine Chance und hat mit Friseur Rory McPhee einen neuen Partner gefunden. Die beiden gaben 2022 ihre Verlobung bekannt und wollen bald vor dem Traualtar treten.

Heute lebt sie in ihrer Heimatstadt Leeds, engagiert sich leidenschaftlich für Frauenrechte und setzt sich mit Organisationen wie Women’s Aid für Opfer häuslicher Gewalt ein.